Freizeit - Hamburg:Letzte Hanseboot-Messe öffnet ihre Tore

Hamburg (dpa/lno) - Zum letzten Mal öffnet am Samstag die Bootsmesse Hanseboot auf dem Hamburger Messegelände vom 28. Oktober bis 5. November ihre Tore. Rund 520 Aussteller präsentieren die Welt des Wassersports. Ende September hatte Messechef Bernd Aufderheide überraschend das Aus der Traditionsmesse angekündigt. Er begründete die Entscheidung mit rückläufigen Aussteller- und Besucherzahlen. 2016 ließen sich nur noch 60 000 Besucher locken, zu Spitzenzeiten waren es mehr als 100 000.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Zum letzten Mal öffnet am Samstag die Bootsmesse Hanseboot auf dem Hamburger Messegelände vom 28. Oktober bis 5. November ihre Tore. Rund 520 Aussteller präsentieren die Welt des Wassersports. Ende September hatte Messechef Bernd Aufderheide überraschend das Aus der Traditionsmesse angekündigt. Er begründete die Entscheidung mit rückläufigen Aussteller- und Besucherzahlen. 2016 ließen sich nur noch 60 000 Besucher locken, zu Spitzenzeiten waren es mehr als 100 000.

Die Branche schwächelt auch auf der Herstellerseite. Die sieben größeren Betriebe in Hamburg und Schleswig-Holstein produzierten im vergangenen Jahr Boote und Jachten im Wert von rund 119 Millionen Euro. Das sei ein Rückgang um rund zwei Drittel, wobei das Vorjahr von der Ablieferung spektakulärer Megajachten geprägt gewesen sei, teilte das Statistikamt Nord am Freitag mit. Weiterhin hätten zwölf Unternehmen im Norden Reparaturen, Instandhaltungs-, Um- und Ausbauarbeiten im Wert von 31 Millionen Euro ausgeführt. Das entspreche einem Rückgang von rund zehn Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: