Freizeit - Bückeburg:Hubschraubermuseum Bückeburg wird 50 Jahre alt

Bückeburg
Im Hubschraubermuseum steht ein Kampfhubschrauber vom Typ Tiger von Eurocopter. Foto: -/Hubschraubermuseum Bückeburg/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bückeburg (dpa/lni) - Das Hubschraubermuseum in Bückeburg wird 50 Jahre alt. Am 9. Juni 1971 öffnete das Museum im Landkreis Schaumburg für Hubschrauber-Begeisterte. Die Jubiläumsgeburtstagsfeier wurde coronabedingt auf Juli 2022 verschoben. "Wir sind auf einem guten Weg, uns halten zu können", sagte Geschäftsführer Dieter Bals. Seit November 2020 hatte das Museum pandemiebedingt geschlossen. Mit Corona-Hilfen und Spenden habe sich das Museum über Wasser halten können.

Das Hubschraubermuseum gehört Bals zufolge zu einem der wenigen reinen Drehflügler-Museen weltweit. 51 Drehflügler können hier besichtigt werden. 2011 erweiterte und erneuerte das Haus sein Konzept. 2019 hatte das Museum etwa 21 000 Besucher, 2020 waren es unter Coronabedingungen rund 13 000. Etwa 80 000 Besucher konnte das Museum zu seinen Anfängen im Jahr 1972 verzeichnen.

Insgesamt ist der Besuchertrend nach Angaben von Bals rückläufig. Im Juni hat das Museum am Wochenende auf. Bei einer Inzidenz unter 50 ist ein Besuch ohne Corona-Schnelltest möglich.

© dpa-infocom, dpa:210609-99-917288/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: