Freizeit - Bad Segeberg:Corona macht's möglich: Führungen hinter Karl-May-Kulissen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Segeberg (dpa/lno) - Die Stadt Bad Segeberg hat aus der Corona-Not eine Tugend gemacht und bietet erstmals in der Geschichte der Karl-May-Spiele öffentliche Führungen hinter die Kulissen an. Von Freitag an sind die etwa 90-minütigen Veranstaltungen durch das Freilichttheater am Kalkberg möglich. Dabei verraten die Stadtführer viele Geheimnisse rund um die Karl-May-Spiele, zeigen versteckte Gänge und Winkel hinter der Bühne und erzählen Anekdoten aus den vergangenen Jahren der traditionsreichen Veranstaltung, die seit 1952 Jahr für Jahr die Geschichten des Schriftstellers Karl May auf die Bühne bringt.

Bis Mitte September sind bislang fast 50 Führungen geplant, sagte Dirk Gosch, Sachgebietsleiter für Kultur und Tourismus bei der Stadt, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Bad Segeberg. Und die Nachfrage ist riesig. "Allein am Wochenende habe sich mehr als 100 Interessenten gemeldet. Das Telefon klingelt ununterbrochen." Pro Führung können etwa 15 bis 20 Personen mitmachen.

Eigentlich wäre das Theater in wenigen Tagen in seine 69. Saison gestartet. Das ursprünglich geplante Stück "Der Ölprinz" mit Alexander Klaws als Winnetou sowie den Fernsehschauspielern Katy Karrenbauer ("Hinter Gittern - der Frauenknast") und Sascha Hehn ("Schwarzwald-Klinik", "Traumschiff") ist wegen der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben worden. Die Premiere ist nun für den 26. Juni 2021 vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: