Freizeit - Bad Gandersheim:Weil setzt Spatenstich für Gartenschau in Bad Gandersheim

Bad Gandersheim
Stephan Weil (SPD), hält beim 1. Spatenstich der Landesgartenschau einen Regenschirm. Foto: Swen Pförtner/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Gandersheim (dpa/lni) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat die Bauarbeiten für die Landesgartenschau in Bad Gandersheim am Donnerstag offiziell eröffnet. Beim Spatenstich für das Event von April bis Oktober 2022 betonte der Regierungschef die Hoffnung, dass die Stadt in Südniedersachsen und auch das Land profitieren. Auf einer knapp 40 Hektar großen Fläche entlang zweier Flüsse lautet das Motto "Garten.Fest.Spiele".

Neben den vielen Kunstveranstaltungen und Kulturevents soll eine neue Promenade in die historische Altstadt geschaffen werden. Der sogenannte Durchführungshaushalt beträgt laut den Veranstaltern 7,3 Millionen Euro und soll unter anderem aus dem Eintrittsgeld, Vermietungen und Sponsoring bestritten werden. Die Organisatoren hoffen auf mindestens 450 000 Besucher. Zur letzten Gartenschau 2018 in Bad Iburg kamen mit rund 580 000 Besuchern mehr als erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: