Frauen über Frauen:"Ich bin so froh, dass ich ein Mädchen bin"

Manche Männer sehen Frauen irgendwo zwischen Blondinenwitz und Mutterfigur. Aber was sagen Frauen über Frauen?

in Bildern.

16 Bilder

Luci van Org; ddp

Quelle: SZ

1 / 16

Manche Männer sehen Frauen irgendwo zwischen Blondinenwitz und Mutterfigur. Aber was sagen Frauen über Frauen? Eine Collage in Bildern.

"Und ich lächel ihm zu, oh prima // den nehm' ich nach Hause mit // und dann lehn' ich mich zurück // und lass dem Mann den ersten Schritt. // Mir geht's so gut, weil ich'n Mädchen bin."

Sang Luci van Org 1994 mit ihrer Band Lucilectric. Heute arbeitet die 38-Jährige als Schauspielerin, Moderatorin und Autorin. Sie ist außerdem Botschafterin des Berliner Tierparks.

Foto: ddp

Hildegard Knef; dpa

Quelle: SZ

2 / 16

"Ein intelligentes Mädchen wird sich immer bemühen, weniger zu wissen als der Mann, mit dem es sich gerade unterhält."

Die Sängerin und Schauspielerin Hildegard Knef (1925-2002) 1987 in einem Interview mit der Brigitte.

Foto: dpa

Charlotte Roche; dpa

Quelle: SZ

3 / 16

"Ich habe keine Ahnung, wo gutes Benehmen für Frauen aufhört und wo böses Benehmen anfängt. Ich möchte nur, dass Frauen die Wahl haben, den einen oder einen anderen Weg zu gehen."

Moderatorin Charlotte Roche 2008 im Interview mit dem Spiegel.

Foto: dpa

Bette Midler; AP

Quelle: SZ

4 / 16

"Gib einem Mädchen die richtigen Schuhe und es wird die Welt erobern."

Der Satz von Schauspielerin und Showgirl Bette Midler klingt ein bisschen nach Der Zauberer von Oz.

Foto: AP

Miuccia Prada; Getty

Quelle: SZ

5 / 16

"Frauen sollen aufhören, sich aufreizend zu kleiden. Je provokanter die Robe, desto weniger sexy ist die Frau."

Modeschöpferin Miuccia Prada 2008 im Interview mit der Stuttgarter Zeitung .

Foto: Getty

Angela Merkal; AP

Quelle: SZ

6 / 16

"Gleichberechtigung kann nur funktionieren, wenn die Frau nicht der Supermensch werden muss, und alle anderen dürfen so weiterleben, wie sie immer gelebt haben."

Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Gespräch mit der Zeit, 2009.

Foto: AP

Romy Schneider; Getty

Quelle: SZ

7 / 16

"Frauen lieben es gar nicht, Klatsch weiterzuerzählen. Sie wissen nur nicht, was sie sonst damit tun sollen."

Dieser Satz wird Sissi-Darstellerin Romy Schneider (1938-1982) zugeschrieben.

Foto: Getty

Meryl Streep; Getty

Quelle: SZ

8 / 16

"Frauen haben weniger Widerstand dagegen, berührt zu sein. Es fällt ihnen auch leichter, mit einem Mann mitzufühlen, als umgekehrt einem Mann, wie eine Frau zu empfinden."

Schauspielerin Meryl Streep im SZ-Interview 2008.

Foto: Getty

Marilyn Monroe, AP

Quelle: SZ

9 / 16

"Ich weiß nicht, wer die hohen Absätze erfunden hat, aber alle Frauen verdanken ihm eine Menge."

Zitiert der Stern 2005 die Schauspielerin Marilyn Monroe (1926-1962).

Foto: AP

Alice Schwarzer; Feminismus; Getty

Quelle: SZ

10 / 16

"Frauen und Männer sind Opfer ihrer Rollen - aber Frauen sind noch die Opfer der Opfer."

Alice Schwarzer 1975 in ihrem Feminismus-Klassiker Der kleine Unterschied.

Foto: Getty

Sophia Loren; dpa

Quelle: SZ

11 / 16

"Die Phantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau."

Dieser Ansicht ist die italienische Filmdiva Sophia Loren.

Foto: dpa

Gwyneth Paltrow; Reuters

Quelle: SZ

12 / 16

"Ich finde es unerträglich, zuzusehen, wenn sich Frauen betrinken. Es ist derb und sehr hässlich."

Gwyneth Paltrow 2007 im Daily Mirror.

Foto: Reuters

Eva Hermann; ddp

Quelle: SZ

13 / 16

"Es ist die Frau, die in der Wahrnehmung ihres Schöpfungsauftrags die Familie zusammenhalten kann."

Ex-Tagesschau-Sprecherin und Autorin Eva Hermann in ihrem 2006 erschienenen Buch Das Eva-Prinzip.

Foto: ddp

Veronica Ferres; ddp

Quelle: SZ

14 / 16

"Frauen bestimmen zu 90 Prozent, wie es einer Zweierbeziehung geht."

Schauspielerin Veronica Ferres 2009 im Zeit-Magazin.

Foto: ddp

Anne Will; AP

Quelle: SZ

15 / 16

"Frauen sind fürs Fernsehen jedenfalls besonders begabt - weil sie in der Regel anders kommunizieren und anders Interviews führen."

Journalistin und Talkmasterin Anne Will im Spiegel-Gespräch 2007.

Foto: AP

Heidi Kabel; ddp

Quelle: SZ

16 / 16

"Die Emanzipation ist erst dann vollendet, wenn auch einmal eine total unfähige Frau in eine verantwortliche Position aufgerückt ist."

Heidi Kabel, deutsche Volksschauspielerin und Schriftstellerin aus Hamburg.

Foto: ddp (sueddeutsche.de/leja/bre/bgr)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: