Familie:Bringen Kinder dem Leben wirklich Sinn?

Lesezeit: 10 min

"Auf einer Metaebene bringen Kinder Glück und Sinn. Im konkreten Alltag fühlt sich das aber nicht immer so an", sagt Britta Sembach, Mutter von zwei Kindern. (Foto: Zeloot)

Zwei Feministinnen, die eine Mutter von zwei Kindern, die andere kinderlos, diskutieren über die Rolle der Frau, Vereinbarkeit von Job und Familie und überhöhte Erwartungen der Gesellschaft.

Protokoll von Kathrin Werner

Warum stehen Sie morgens auf? Viele Menschen, wahrscheinlich besonders viele Frauen, würden darauf schnell und eindeutig antworten: Um mich um meine Kinder zu kümmern. Der Nachwuchs kräht aus dem Nachbarzimmer, die Bedürfnisse sind dringend, da stellen sich manche Fragen nicht. Aber manchmal, wenn man nachts wach liegt, kriechen sie dann doch hervor: Bringen Kinder dem Leben wirklich Sinn? Und wie lässt sich das damit vereinbaren, dass ja schließlich auch der Beruf erfüllend sein kann, viele Menschen aber zurückstecken müssen, weil sich beides mit vollem Engagement einfach nicht machen lässt? Darüber sprechen die Autorinnen Britta Sembach und Gunda Windmüller.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProfessorin über Sinn
:"Nicht in jedem Job können wir die Welt retten"

Wie passen Karriere und Sinn zusammen? Die Psychologin Tatjana Schnell über den Begriff "Purpose", wie Führungskräfte bei der Sinnsuche helfen können und wann es Zeit wird, den Job zu wechseln.

Interview von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: