Geschichte: Frauen an der Kunstakademie:Aufruhr im Atelier

"Frau darf ... 100 Jahre Künstlerinnen an der Akademie",  20.11.2020-25.4.2021
museum fürstenfeldbruck

Bitte vor allem in Zusammenhang mit den Bildern 1-6 die folgende Ausstellung erwähnen:

"Frau darf ... 100 Jahre Künstlerinnen an der Akademie",

Zu Beginn gingen sie sich aus dem Weg, später feierten die Studierenden der Klasse von Karl Caspar sogar zusammen Fasching.

(Foto: Akademie der Bildenden Künste München, Konvolut Karl Heil)

Seit 100 Jahren lässt die Münchner Akademie der Bildenden Künste offiziell Frauen zu. Die ersten Studentinnen hatten es nicht leicht - wussten sich aber zu behaupten.

Von Trisha Balster

Akkurat geschwungen schrieb Lissy Eckart das E auf die Liste. Den Querstrich des t zog sie in die Länge, genauso das letzte n in München, und das zweite i in Bildhauerei, als würde sie die Worte ausklingen lassen wollen. Familienname, Vorname, Geburtsort, Kunstfach - mehr war nicht nötig, als sie sich 1920 ins Matrikelbuch der Akademie der Bildenden Künste eintrug. Kein großer Aufwand, möchte man meinen, binnen weniger Sekunden muss die 29-Jährige die Kästchen auf Seite 15 ausgefüllt haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: