Franz Müntefering:Mit rotem Faden - so kommt die Traumhochzeit

Lesezeit: 4 min

Franz Müntefering will seine 40 Jahre jüngere Freundin heiraten. Wir hätten da ein paar Tipps für das Fest - von Torte bis Flitterwochen.

Ulrike Bretz und Sarina Pfauth

Man kann nur hoffen, dass Franz Müntefering sich für den Heiratsantrag romantische Worte einfallen lässt. Er muss entschieden sentimentaler sein als im Juni beim Delegierten-Parteitag seiner SPD in Nordrhein-Westfalen. Damals hatte sich der 69-Jährige erstmals öffentlich zu seiner neuen Liebe, der vierzig Jahre jüngeren Michelle Schumann bekannt.

Franz Müntefering und Michelle Schumann wollen heiraten. Wir hätten da ein paar Vorschläge. (Foto: Foto: dpa)

Ganz sachlich: "Es gibt sie. Sie ist hier. Wir mögen uns." Zu sachlich für eine Hochzeit.

Nun, ein halbes Jahr später, heißt es, dass "Münte" und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin demnächst aufs Standesamt gehen wollen. Das Büro des Politikers gibt dazu auf Anfrage keine Auskunft: "Das ist reine Privatsache", heißt es dort. "Wenn Herr Müntefering etwas dazu sagen möchte, wird er sich schon an die Medien wenden."

Zum Glück gibt es aber immer die "Vertrauten", die in Bild- Details verbreiten. Sie haben ausgeplaudert, dass die Hochzeit ein Fest ganz nach Müntes Geschmack wird. Das hätte man sich denken können: Wenn ein ehemaliger - zweimaliger - SPD-Vorsitzender heiratet, so wird er das nicht in einem barocken Schlösschen tun. Nein, der Genosse hat sich eine ganz besondere Location für die Feier ausgesucht: Er will seine Michelle im engsten Kreise in der früheren Zeche Zollverein in Essen ehelichen.

Eine echte Arbeiterhochzeit also. Das dürfte auch der Braut gefallen.

Mit Hochzeiten kennt sich Müntefering aus - die mit Frau Schumann ist seine dritte. Trotzdem gilt es, ein paar Dinge zu beachten, damit das Fest auch wirklich einen roten Faden hat.

Gästeliste

Politische Interessen sind an diesem Tag zweitranging. Wichtiger ist, dass sich das Brautpaar in bester Gesellschaft bewegt. Wir schlagen vor:

Joschka Fischer mit Minu Barati. Sie ist seine fünfte Frau - und fast drei Jahrzehnte jünger als er. Das funktioniert - die Filmproduzentin hat bislang bestens von dem Rampenlicht profitiert, das eigentlich auf ihren Mann, der Ex-Außenminister, gerichtet war. Können bestimmt ein paar gute Beziehungsratschläge geben.

Günther Oettinger und Friederike Beyer: Ihm könnte eine solche Hochzeit Mut machen. Seine Friederike, 25 Jahre jünger, wartet sicher schon längst auf einen Heiratsantrag. Und Mut kann der zukünftige Brüsseler EU-Kommissar für seine neue Aufgabe gut gebrauchen.

Johannes Heesters und Simone Rethel: Die beiden wären mit ihrem Altersunterschied von 45 Jahren das Vorzeigepaar des Abends. Und der Sänger könnte auch gleich einen Programmpunkt beisteuern.

Unpassend wäre allerdings das Paar Simone Thomalla und Handball-Torwart Silvio Heinevetter. Die Beziehung der 44-Jährigen mit dem 65 Jahre alten Rudi Assauer endete in einem Fiasko. So schlimm, dass die Schauspielerin bei der Partnerwahl in die andere Richtung ausschlägt und es nun mit einem 19 Jahre jüngeren Mann versucht. Das könnte bei der Braut für nachdenkliche Stimmung sorgen.

Auch Schauspieler Ottfried Fischer sollte besser zu Hause bleiben. Er hat zwar Erfahrungen mit der Liebe, hält Männer aber prinzipiell für triebgesteuert. Das kommt bei einer Hochzeitsfeier schlecht.

Trauzeuge

Als Trauzeugen schlagen wir Literaturkritiker Hellmuth Karasek vor. Dann kann der 75-Jährige in seiner Rede gleich erklären, dass er das, was er neulich über Münte und seine Braut gesagt hat, gar nicht so böse gemeint hat. Und dass das Wörtchen "ekelhaft" wirklich nur auf die Vorstellung bezogen war, seine schöne Tochter würde einen Typen in seinem Alter mit nach Hause bringen. Das gibt Diskussionsstoff. Perfekt für die Hochzeit - schließlich ist Münte gerne streitbar.

Promis mit jungen Frauen
:Polit-Rentner liebt Ragazza

Silvio Berlusconi weiß, was Silvio Berlusconis Ego schmeichelt. So ist seine Verlobte nicht nur ein halbes Jahrhundert jünger als der 76-Jährige. Francesca Pascale ist auch ein ausgewiesener Fan des "Cavaliere". Und einem Dauertrend folgt Italiens Ex-Premier mit seiner Partnerwahl sowieso.

- eine Galerie.

Outfit

Knigge für Hochzeitsgäste
:Das sind ja schöne Sitten!

Mit einer Einladung zur Hochzeit beginnt die Ratlosigkeit: Was anziehen? Wen mitnehmen? Wie viel schenken? Ein kleiner weißer Benimm-Wegweiser für die Gäste.

An seinem Hochzeitsoutfit sollte Münte dringend arbeiten. Er ist nicht nur 69, er sieht auch so aus. Wir plädieren für eine Heiner-Lauterbach-Frisur: Der hat bei jungen Frauen schließlich auch Erfolg. Dazu unbedingt einen roten Anzug. Boris Becker und Lilly Kerssenberg machen es vor: Bei der Hochzeit des Jahres war rot Pflicht.

Flitterwochen

Es ist sicherlich förderlich für eine Beziehung, wenn man sich für das Leben des anderen interessiert, und zwar nicht nur für die Gegenwart und Zukunft, sondern auch für die Vergangenheit. Wäre es da nicht schön, einen gemeinsamen Ausflug in die Stadt zu machen, in der Münte aufgewachsen ist? Hier ging er zur Schule, hier war er später Mitglied des Stadtrats und außerdem Fraktionsvorsitzender der örtlichen SPD-Fraktion. In Sundern im Sauerland kann man schön am Sorpesee spazieren gehen, auf den 648 Meter hohen Schomberg wandern oder das Museum der Alten Kornbrennerei besuchen, außerdem und unbedingt das kleine Besucherbergwerk in Endorf und das Bergbaumuseum im Ortsteil Hagen, wo auch Stollenführungen gebucht werden können.

Pflicht wäre natürlich auch ein Abstecher zur Röhrtalkampfbahn des TuS Sundern. In seinem virtuellen "Sauerlandbuch" auf seiner Website schreibt Münte dazu, diese Bahn sei zu seiner Zeit "noch mit roter Asche" gewesen.

Leider hat unser Vorschlag schlechte Chancen: Bei einem Treffen mit Schülern des Freiburger Rotteck-Gynasiums betonte er nämlich, dass er nicht gerne Urlaub mache - und wenn, dann nur auf Norderney: "Wenn ich mich einmal an etwas gewöhnt habe, mach ich das immer wieder."

Torte

Statt dem klassischen Brautpaar-Figürchen obendrauf würden wir als Torten-Deko gerne eine fein gearbeitete Skulptur von August Bebel sehen, die später auch noch in die Wohnzimmervitrine passen würde. Noch effektvoller wäre natürlich ein aus der Torte springender Bebel-Imitator. In Berlin kann man dreistöckige Torten auf Rollen mieten, kostet auch nur 90 Euro.

Trend Themenhochzeit
:Heiraten auf Chinesisch

Ob im Military-Stil, zwischen den Fischen oder im Heißluftballon - begüterte Chinesen wählen für ihre Hochzeit ein eigenes Motto. Die skurrilsten Kulissen fürs Jawort in Bildern.

Ulrike Bretz

Deko

Nicht zu vernachlässigen ist die Tischdeko. Wie praktisch, dass Münte im Dezember heiraten will! Rote Kerzen gibt es da nämlich ganz günstig im Viererpack bei allen gängigen Drogerie-Märkten. Das passt doch wunderbar.

Menü

Kürzlich verputzte Franz Müntefering eine Heuschrecke, die ihm Schüler als Snack vorgesetzt hatten. Heuschrecken müssen weg, das war die politische Botschaft, die Müntefering damit unterstrich - gemeint waren natürlich mehr die Finanzinvestoren und Hedgefonds, die der SPD-Mann nach den Insekten benannte hatte. Für die Hochzeit muss das Menü nicht so ausgefallen sein, aber wenn Münte offensichtlich Spaß an Essen mit Botschaft hat, würde sich vielleicht Buchstabensuppe aufdrängen.

Programm

Womit wir beim nächsten Thema wären: Müntefering liebt alte Gewohnheiten, und eine über Jahrzehnte kultivierte Gewohnheit ist es, auf Marktplätzen lautstarke Reden zu halten. Seine zukünftige Frau hat ebenfalls ein Faible fürs Große-Reden-Schwingen: Bereits im Jahr 2004 gewann sie einen Rhetorik-Wettbewerb der Deutschen Rednerschule. Vielleicht könnte man statt der üblichen Breifütter-Spielchen ein Rededuell ansetzen? Andererseits: Michelle Schumann würde als ausgebildete Kinderpflegerin sicherlich auch beim Breifüttern gut abschneiden.

Als weiteren Programmpunkt schlagen wir einen Auszug aus Müntes eigenem Frühwerk vor. Mit Romantik haben die Arbeitergedichte seiner Sundener Etüden aber nichts zu tun. Schließlich wollte er mit seiner stakkatoartigen Prosa irgendwie Kontakte zur Gruppe 61 bekommen. Das hat nicht ganz geklappt, hat uns aber bedeutende Zeilen beschert. Die könnte die Hochzeitsschar laut zusammen üben: "Hartmut Hartmann aus Hartburg harrt härterer Härten. Ausgeharrt, eingescharrt." Oder: "Brozzeln lassen Kartoffeln drüber schneiden. Drüberschneiden wenden. Wenden brozzeln lassen."

Brautentführung

Brautentführung in die Gaststätte "Zur Eule", viele Jahre Versammlungsort der SPD Sundern. Dort gibt es laut Müntefering "prima Pils und Buletten", die Braut fällt beim Warten also nicht vom Fleisch.

Wir sind uns sicher, dass es mit diesen Vorschlägen ein rauschendes Fest geben wird. Schade nur, dass wir nicht eingeladen sind.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: