Mysteriöser Kriminalfall:Tod in Manhattan

Hotel Pennsylvania, New York, USA

Stürzte aus dem zehnten Stock dieses Hotels in Manhattan: Frank Olson.

(Foto: picture alliance / Mary Evans Pi)

Der Wissenschaftler Frank Olson arbeitete für die CIA an Versuchen zur Bewusstseinskontrolle. 1953 stürzte er aus dem 10. Stock eines Hotels in New York. Brachte ihn der Geheimdienst um?

Von Volker Bernhard

Vom LSD-Microdosing in Kreativberufen über Ayahuasca-Selbsterfahrungstrips bis hin zu medizinischen Projekten, die Möglichkeiten einer psycholytischen Psychotherapie testen: Unsere Zeit ist von neuer psychedelischer Offenheit geprägt wie zuletzt in den Sechzigern. Doch weckten Halluzinogene während des Kalten Krieges auch Begehrlichkeiten auf dem Feld der psychischen Kriegsführung, wie der bis heute ungeklärte Tod des Frank Olson zeigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalgeschichte
:Die mordende Magd

25 Jahre ist Cäzilie Bauer alt, als sie 1942 hingerichtet wird, weil sie ihren mutmaßlichen Liebhaber umgebracht hat. Die junge Frau gesteht, widerruft und gesteht erneut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: