Essen:"Schau hin. Da sind die Eingeweide"

Bauernhof GEr ca 1960 Bauernhof

Mitte des 19. Jahrhunderts brach in der Gegend um Giggenhausen eine Räuberbande in Bauernhäuser ein und raubte sie aus. Das hält Heimatforscher Ernst Keller in seinem neuesten Buch fest (Symbolbild).

(Foto: Gerhard Leber/imago stock&people)

Elisabeth Leix wuchs auf einem Hof in Franken auf und half schon als Kind, erlegte und geschlachtete Tiere auszunehmen. Die Geschichte einer Jägerin.

Aufgezeichnet von Tanja Rest

Wir saßen beim Abendessen, mein Mann Klaus, unsere Tochter Laura, ihre Kindergartenfreundin Nadine und ich, als wir den Schuss hörten. Wenig später stand der befreundete Jäger vor der Tür. Er hatte einen Bock geschossen, der jedoch in die nächste Deckung abgesprungen war. Ob ich mit meinem Hund bei der Nachsuche helfen könne? Als Laura "Nachsuche" hörte, sagte sie sofort: "Nadine, da gehen wir mit!" Wir fanden den verendeten Bock und brachen ihn an Ort und Stelle auf. Ein langer Schnitt an der Bauchdecke, die Eingeweide quollen heraus. Nadine rief: "Oh Gott, oh Gott!"

Zur SZ-Startseite
April 29 2014 Toronto ON Canada TORONTO ON APRIL 29 British philosopher Alain de Botton

SZ PlusAlain de Botton im Interview
:"Das Beruhigende ist: Wir wissen, wie man stirbt"

Der britische Philosoph Alain de Botton sagt, es bringt nichts, jetzt optimistisch in die Zukunft zu schauen. Ein Gespräch über den unnützen Satz "Alles wird gut" und worauf es im Leben wirklich ankommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: