Dem Geheimnis auf der Spur:In Nebel gehüllt

Dem Geheimnis auf der Spur: Die einsame, windumtoste Insel gehört zu den Äußeren Hebriden, die vor der Westküste Schottlands liegen.

Die einsame, windumtoste Insel gehört zu den Äußeren Hebriden, die vor der Westküste Schottlands liegen.

(Foto: Paul Williams/Mauritius images)

Von einem schottischen Leuchtturm auf den Flannan Isles verschwanden alle Wärter spurlos. Wurde einer von ihnen zum Mörder?

Von Florian Welle

Schon immer haben Leuchttürme die menschliche Fantasie beflügelt. Jules Verne wurde von ihnen zu seiner Abenteuergeschichte "Le Phare du bout du monde" inspiriert, Virginia Woolf zu ihrem virtuosen Roman "To the Lighthouse". Zwar hat moderne Navigationstechnik die weithin sichtbaren Schifffahrtswegweiser, nicht selten Meisterleistungen der Ingenieursbaukunst, mittlerweile so gut wie entbehrlich werden lassen. Doch die Faszination, die von ihnen ausgeht, ist ungebrochen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAuf dem heutigen Gebiet von Belgien
:Ein Staat, der nur für ein Jahrhundert existierte

Neutral-Moresnet war ein neutraler Zwergstaat mitten in Europa - bis Truppen des Deutschen Reiches ihn zerstörten. Was von dem Land geblieben ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: