bedeckt München 14°

Zufriedenheit:Anleitung zum Glücklichsein

5,5 Millionen Menschen leben in Finnland, 3 Millionen Saunen gibt es dort und 187888 Seen.

(Foto: Juuso Westerlund/Moment/INSTITUTE)

Finnland war einmal eines der ärmsten Länder der Welt. Nun ist es schon zum dritten Mal das glücklichste Land überhaupt. Wie schaffen die das bloß? Eine Reise in den Norden.

Von Kai Strittmatter

Die Suche nach dem Glück endet dort, wo sie nie hätte enden sollen, im Klischee. An einem sanft in der Herbstsonne ruhenden finnischen See, auf einer einsamen Bank unter Kiefern, dampfend, soeben der Hitze entschlüpft: saunaselig. Das glücklichste Volk der Welt soll in Finnland leben, drei Mal in Folge schon haben es die Vereinten Nationen in ihrem World Happiness Report hier gefunden, am Nordzipfel Europas.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Coronavirus und Sportmachen
"Profis verfügen über antrainierte Reserven"
Juli Zeh, Lanzarote 2018
Achtung: Pressebilder Luchterhand Verlag, nur zur einmaligen Verwendung am 04.04.2020!
Juli Zeh zur Corona-Krise
"Die Bestrafungstaktik ist bedenklich"
IV: Sex und Liebe in Zeiten von Corona
Sex und Corona
"Sex ist gerade ohnehin sinnvoll: Ein Orgasmus stärkt das Immunsystem"
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
Kim Frank
Pop
"Ich war voll von Teenage Angst"
Zur SZ-Startseite