bedeckt München 20°

Zufriedenheit:Anleitung zum Glücklichsein

5,5 Millionen Menschen leben in Finnland, 3 Millionen Saunen gibt es dort und 187888 Seen.

(Foto: Juuso Westerlund/Moment/INSTITUTE)

Finnland war einmal eines der ärmsten Länder der Welt. Nun ist es schon zum dritten Mal das glücklichste Land überhaupt. Wie schaffen die das bloß? Eine Reise in den Norden.

Von Kai Strittmatter

Die Suche nach dem Glück endet dort, wo sie nie hätte enden sollen, im Klischee. An einem sanft in der Herbstsonne ruhenden finnischen See, auf einer einsamen Bank unter Kiefern, dampfend, soeben der Hitze entschlüpft: saunaselig. Das glücklichste Volk der Welt soll in Finnland leben, drei Mal in Folge schon haben es die Vereinten Nationen in ihrem World Happiness Report hier gefunden, am Nordzipfel Europas.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
TV-Duell Trump vs. Biden
Faules Ausreden
April 29 2014 Toronto ON Canada TORONTO ON APRIL 29 British philosopher Alain de Botton
Alain de Botton im Interview
"Das Beruhigende ist: Wir wissen, wie man stirbt"
Fußball, Europapokal der Landesmeister 1971/1972, Borussia Mönchengladbach - Inter Mailand 7-1 Europapokal der Landesmei
Boninsegna und die Büchse
"Ich habe nichts in Szene gesetzt! Nie!"
Aachen Hospital Treats Covid-19 Patients
Kliniken in Not
"Das schreit zum Himmel"
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview
Psychologie
Kann man Selbstdisziplin lernen?
Zur SZ-Startseite