Feldversuch:Fortschritte auf der Scholle "Scharnigg"

Zwei Städter haben einen Acker gepachtet und versuchen sich als Gemüsebauern. Fortschritte und Rückschritte bei ihrer Radieschen- und Kartoffelzucht in Bildern.

48 Bilder

acker im herbst

Quelle: SZ

1 / 48

Kitschig aber wahr: Der Acker stirbt, aber seine Samen leben weiter.

-

Quelle: SZ

2 / 48

Bonjour tristesse: Ein bisschen melancholisch wird der Städter jetzt, da es aufs Ende der Ackersaison zugeht...

-

Quelle: SZ

3 / 48

...Die Kürbisse hätten eigentlich orange werden sollen, aber egal, ...

-

Quelle: SZ

4 / 48

Auf der Scholle "Scharnigg" herbstet es mittlerweile gewaltig.

-

Quelle: SZ

5 / 48

Ordentlich Thymian für winterliche Eintöpfe konnte geerntet werden, und an ...

-

Quelle: SZ

6 / 48

... Schalotten mangelt es auch nicht. Im Gegenteil...

-

Quelle: SZ

7 / 48

...in der Schwabinger Küche hängen Zwiebelzöpfe, die an die Haarpracht von Julia Timoschenko erinnern. Wer soll die alle essen?

-

Quelle: SZ

8 / 48

Muskelprotz-Kürbis: Auf der Scholle Scharnigg gibt die Natur noch einmal alles. Wenige Wochen vor dem Winterfestmachen treibt sie seltsame Blüten.

-

Quelle: SZ

9 / 48

Der Feldsalat sprießt, als gäbe es kein Morgen...

-

Quelle: SZ

10 / 48

... und auch die Blumen, egal ob für den Salat oder Strauß, treiben Wildwuchs.

-

Quelle: SZ

11 / 48

Noch einmal zeigt sich die Dahlie von ihrer besten Seite. Bald kommt der Herbst ...

-

Quelle: SZ

12 / 48

... und dann stellt sich die Frage: Wohin mit den Möhren zum Überwintern? Sand müsste man haben!

-

Quelle: SZ

13 / 48

Die Zwiebeln sind hingegen in der Kiste gut aufgehoben.

-

Quelle: SZ

14 / 48

So friedlich, so schön sieht es auf der Scholle Scharnigg inzwischen aus, ...

-

Quelle: SZ

15 / 48

... das Fräulein pflückt verzückt ihre Blumen, ...

-

Quelle: SZ

16 / 48

... und die Ernte ist auch stattlich.

-

Quelle: SZ

17 / 48

Doch halt, da waren Diebe am Werk!

Feldversuch

Quelle: SZ

18 / 48

Dieses gelbe Gold haben sie zum Glück nicht mitgehen lassen. Die Kartoffelpflanzen schienen erst beleidigt und welk, doch dann rückten sie plötzlich mit einer Rekordernte heraus...

Feldversuch

Quelle: SZ

19 / 48

... und im Nu war der Korb voll.

Feldversuch

Quelle: SZ

20 / 48

Mal ehrlich, schöner kann Acker-Gold doch nicht aussehen, oder?

-

Quelle: SZ

21 / 48

So schön sieht es mittlerweile auf der Scholle "Scharnigg" aus...

-

Quelle: SZ

22 / 48

Dort, wo vor einigen Wochen noch kahler Erdboden lag, wächst...

-

Quelle: SZ

23 / 48

... jede Menge Gemüse...

-

Quelle: SZ

24 / 48

... und das liebe Fräulein kann ihrer Blumensucht frönen.

-

Quelle: SZ

25 / 48

Und die kann schon mal für Ärger sorgen. Der Zankapfel "essbare Blüten": Wer will denn schon Dahlien essen?!

-

Quelle: SZ

26 / 48

Auch die Ringelblumen sind knallbunt - und ebenso essbar...

-

Quelle: SZ

27 / 48

wie diese farbenprächtige Blütenmischung.

-

Quelle: SZ

28 / 48

Der Biene schmeckt's doch schließlich auch!

-

Quelle: SZ

29 / 48

Bei der Möhre stellt sich wiederum eine ganz andere Frage: Wer kann solch junges Gemüse morden? Unser Autor und sein liebes Fräulein haben Skrupel,...

-

Quelle: SZ

30 / 48

...ihre prächtige Ernte genussvoll zunichte zu machen.

-

Quelle: SZ

31 / 48

Endlich hat auch die Sonnenblume ausreichend Wärme von ihrer Namensgeberin bekommen und zeigt sich von ihrer besten Seite.

-

Quelle: SZ

32 / 48

Und wer hätte gedacht, dass sich die Zucchini von romantisch-verklärt geben könnte?

-

Quelle: SZ

33 / 48

Zum Glück, der verregnete Frühling ist vorbei! Und der Ackerbesitzer kann stolz ...

-

Quelle: SZ

34 / 48

... auf eine erste stattliche Ernte blicken.

-

Quelle: SZ

35 / 48

Während das liebe Fräulein noch nach weiteren ...

-

Quelle: SZ

36 / 48

... Radieschen wühlt und Salate köpft ...

-

Quelle: SZ

37 / 48

... und zwischendrin Kornblumen pflückt.

Sonnenblume

Quelle: SZ

38 / 48

Das war vor zwei Wochen noch ganz anders: Da hat sich die Sonnenblume noch etwas Zeit gelassen. Kein Wunder, denn in dem verregneten Juli gab es ja auch keinen Himmelskörper zum Anbeten.

Thymian

Quelle: SZ

39 / 48

Erste Kräuter halten sich wacker auf dem Acker: hier der Thymian.

Rote Beete

Quelle: SZ

40 / 48

Noch etwas blass sieht die Rote Beete aus. Aber irgendwann hängt auch am Ende dieses Pflänzchen eine erdig schmeckende Frucht.

Feldversuch

Quelle: SZ

41 / 48

Prächtig hingegen die erste Ernte: rotes Gold!

Feldversuch

Quelle: SZ

42 / 48

Die Geduld mit dem jungen Gemüse wird belohnt: Die Radieschen waren tatsächlich tapfer genug und haben unbeschadet das Licht der Welt erblickt.

Feldversuch

Quelle: SZ

43 / 48

Der Blick rüber zu den akuraten Nachbarn konnte einem die Laune schon mal verhageln. Insbesondere, wenn ...

Feldversuch

Quelle: SZ

44 / 48

... e s die Schalotten erwischt hat: vom Hagel gebeutelt das jünge Grün.

Feldversuch

Quelle: SZ

45 / 48

Auch die Radieschen, hier noch ganz klein, trotzten den Launen von Mutter Natur.

Feldversuch

Quelle: SZ

46 / 48

Zu Hause auf der warmen Fensterbank wurden sie behutsam darauf vorbereitet.

Feldversuch

Quelle: SZ

47 / 48

So kahl sah es nämlich aus, im Frühjahr ...

Feldversuch

Quelle: SZ

48 / 48

... auf der Scholle "Scharnigg".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: