Feiertage - Hannover:Vatertagsausflüge in Niedersachsen bleiben friedlich

Hannover (dpa) - Der Himmelfahrtstag in Niedersachsen ist aus Sicht der Polizei bis zum Donnerstagabend weitestgehend friedlich verlaufen. Die Stimmung sei unter den Feiernden gut und nicht aggressiv, hieß es auf Anfrage bei der Polizei Hannover. Gegen Mittag seien etwa 100 Menschen rund um den Maschsee unterwegs gewesen - weniger als sonst. Der See in der Landeshauptstadt war einer der Kontrollschwerpunkte der Beamten. Um das Risiko bei möglichen Streitigkeiten zu reduzieren, hatte die Stadt Hannover dort erneut das Mitbringen von Glasflaschen verboten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa) - Der Himmelfahrtstag in Niedersachsen ist aus Sicht der Polizei bis zum Donnerstagabend weitestgehend friedlich verlaufen. Die Stimmung sei unter den Feiernden gut und nicht aggressiv, hieß es auf Anfrage bei der Polizei Hannover. Gegen Mittag seien etwa 100 Menschen rund um den Maschsee unterwegs gewesen - weniger als sonst. Der See in der Landeshauptstadt war einer der Kontrollschwerpunkte der Beamten. Um das Risiko bei möglichen Streitigkeiten zu reduzieren, hatte die Stadt Hannover dort erneut das Mitbringen von Glasflaschen verboten.

Bei Lüneburg waren zwischen 300 bis 500 Menschen auf dem und um den Inselsee unterwegs. Die Stimmung sei ausgelassen, Gewalttaten oder andere Auffälligkeiten seien zum Mittag nicht bekannt gewesen, sagte ein Polizeisprecher. An mehreren Orten seien die Beamten im Einsatz, teils auf Pferden. Auch die Wassersportler auf der Ilmenau hielten sich den Angaben zufolge an die Regeln. Vermutet wurde, dass der bewölkte Himmel und vergleichsweise milde Temperaturen nicht so sehr zum Vatertagsumzug einluden wie in den Vorjahren.

In Osnabrück gab es nach Polizeiangaben ebenfalls keine Vorkommnisse. So sei der Zoo der Stadt zwar gut besucht. Der Fokus am Vatertag liege aber auf der Eröffnung und dem ersten Tag des Deutschen Musikfestes, sagte ein Sprecher.

Auch in Wolfsburg verzeichnete die Polizei nach eigenen Angaben bis zum frühen Abend einen "durchweg entspannten und friedlichen Einsatzverlauf".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: