FDP: "Eines Tages wird Putin vor Gericht stehen"

FDP-Politiker Gerhart Baum

Seit 1954 FDP-Mitglied: Gerhart Baum.

(Foto: Urban Zintel/laif)

Gerade hat er die Hinterbliebenen des Olympia-Attentats vertreten, demnächst feiert er seinen 90. Geburtstag: Der FDP-Politiker Gerhart Baum über den Zustand seiner Partei, Klimaschutz - und seine russische Mutter, die während der Oktoberrevolution floh.

Interview von Detlef Esslinger

Auf der Klingel des Kölner Mehrfamilienhauses steht "Baum", der Bewohner drückt den Öffner. Längst ist Gerhart Baum ins normale Leben zurückgekehrt. Wie es einst war, daran erinnert ein Foto im Bad: Der frühere Innenminister, mit seiner Tochter im Park, umringt von vier Sicherheitsbeamten zum Schutz vor der RAF. Nun wird der FDP-Politiker, der immer noch als Rechtsanwalt arbeitet, 90 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Alles ist besser als der Tod

Moskau ist voller Frauen, die um ihre Männer, Söhne, Brüder, Freunde fürchten. Denn vor der Mobilmachung sind diese nirgendwo mehr sicher. Es ist, sagt eine Mutter, als bewerfe Russland den Feind "mit Leichen".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: