Fatima Bhutto im Interview:"Pakistan beschäftigt einen ständig"

Fatima Bhutto

Fatima Bhutto: "Pakistan gilt im Westen als rückständig. Das wird aber nie damit in Zusammenhang gebracht, dass es lange kolonialisiert war."

(Foto: Paul Wetherell)

Fatima Bhutto ist eine der einflussreichsten Stimmen der islamischen Welt - und braucht Personenschutz. Ein Gespräch über ihre Heimat Pakistan und wie die Welt darauf schaut.

Interview von Tobias Matern

Ein Samstagvormittag im Londoner Stadtteil South Kensington. Die U-Bahn-Ausgänge sind verstopft, Menschenmassen auf den Straßen, aber die Schriftstellerin kommt auf die Minute pünktlich ins libanesische Restaurant. Sie hätte gerne einen arabischen Kaffee, aber den gibt es nicht. Dann eben Mandel-Latte.

Zur SZ-Startseite
Der Schriftsteller Sasa Stanisic

SZ PlusSaša Stanišić im Interview
:"Manche Dinge würde ich lieber vergessen"

Der Schriftsteller Saša Stanišić hat den Deutschen Buchpreis gewonnen. Der SZ erzählte er im Sommer, wie er als Kind zum Flüchtling wurde, wie schwierig die Ankunft in Deutschland war und wie sich das auf sein Schreiben ausgewirkt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: