Fashion Week in Paris: Thierry Mugler:Kunst am Körper

Der frisch ernannte Kreativdirektor des Hauses Mugler stellt seine erste Womenswear-Kollektion vor - und befreit das Label durch extreme Looks und Lady Gaga als Model von seinem Image als Parfüm-Marke.

Violetta Simon

10 Bilder

Thierry Mugler: Runway - Paris Fashion Week Fall/Winter 2012

Quelle: Getty Images

1 / 10

Der frisch ernannte Kreativdirektor des Hauses Mugler stellt seine erste Womenswear-Kollektion vor - und befreit das Label Thierry Mugler durch extreme Looks von seinem Image als Parfüm-Marke. Gaststar Lady Gaga, rauchend und mit überdimensionalen blonden Zöpfen, zelebrierte auf dem Catwalk des französischen Labels nicht nur dessen Mode, sondern vor allem auch sich selbst.

Für sie ist die Welt eine einzige Bühne: Zu ihrem bisher unveröffentlichten Song "Government Hooker" stöckelte Lady Gaga in einer schwarzen Latex-Kreation von Thierry Mugler, die blonde Mähne unter einer schwarzen Kappe, über den Laufsteg. Die US-Sängerin hatte ihren Auftritt einige Stunden zuvor über Twitter angekündigt.

Lady Gaga, Nicola Formichetti

Quelle: AP

2 / 10

Die Zusammenarbeit hat gute Gründe: Nicola Formichetti, ehemaliger Stylist von Lady Gaga, wurde durch seine schrillen Kreationen für die Popsängerin bekannt. Vergangenes Jahr übernahm der Italo-Japaner den Job als Kreativdirektor im Hause Mugler. Es ist also seine erste Womenswear-Kollektion für das Label.

Thierry Mugler: Runway - Paris Fashion Week Fall/Winter 2012

Quelle: Getty Images

3 / 10

Erst schwarz, dann weiß: Lady Gaga trägt oft aufsehenerregende Stücke von französischen Designern, und so dürfte sie sich in dem exzentrischen Modell sehr wohl gefühlt haben. Als hätte sie nie etwas anderes getan, stöckelte sie unfallfrei mit den extrem hohen Plateauschuhen über den Catwalk.

A model presents a creation by designer Nicola Formichetti as part of his Fall-Winter 2011/2012 women's ready-to-wear fashion collection for fashion house Thierry Mugler during Paris Fashion Week

Quelle: REUTERS

4 / 10

Da hatten die professionellen Mannequins mehr Probleme mit dem Schuhwerk: Die schwindelerregend hohen Plateausohlen wurden einigen von ihnen zum Verhängnis. Mehrere Models verstauchten sich den Knöchel, eines fiel fast hin, konnte sich aber gerade noch an einem Pfeiler festhalten.

-

Quelle: AP

5 / 10

Ansonsten setzt Muglers Kollektion auf hautenge Schnitte, die sowohl durch Material als auch durch Schlitze an strategischen Stellen tiefen Einblick gewähren.

Thierry Mugler: Runway - Paris Fashion Week Fall/Winter 2012

Quelle: Getty Images

6 / 10

Fetisch-Materialien wie Latex, PVC und Neopren ergänzen die Kollektion in ihrer erotischen Anmutung.

-

Quelle: AP

7 / 10

Die Frau als "Catwoman": Hautenges Latex mit Leopardenprint - der perfekte Hausanzug.

-

Quelle: AFP

8 / 10

Der Körper als Kunstwerk: Beim Anblick von Rick Genest, bekannt als Rico, konnte einem da auch ganz anders werden. Formichetti war auf das Model, dessen Körper komplett tätowiert ist, über Facebook aufmerksam geworden. Während der Show wurde ein Video gezeigt, auf dem Rico sich scheinbar die Haut abzieht. Wie der Designer erklärte, solle damit die Verschmelzung mit Muglers ästhetischem Empfinden symbolisiert werden.

Thierry Mugler: Runway - Paris Fashion Week Fall/Winter 2012

Quelle: Getty Images

9 / 10

Die aufwendige Schau setzt das Erbe von Firmengründer Thierry Mugler in bestem Sinne fort: extreme Looks, gepaart mit aggressiver Erotik.

Thierry Mugler: Runway - Paris Fashion Week Fall/Winter 2012

Quelle: Getty Images

10 / 10

Die abendliche Mugler-Schau war das Event des Tages. Das Label, das in der Vergangenheit großteils durch seine Düfte von sich Reden machte, dürfte durch seinen neuen Chefdesigner schon bald eine Wiederauferstehung feiern.

© sueddeutsche.de/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: