Familientrio:Darf man Kinder anschreien?

Wie schlimm ist es, wenn man seine Kinder anschreit?

Wie schlimm ist es, wenn die Mama die Fassung verliert?

(Foto: All mauritius images Content+/mauritius images / Christina Pan)

Die Mutter wird mit den Kindern laut und ungeduldig, die Oma fragt: Soll ich eingreifen? Das Familientrio ist sich diesmal nicht einig.

Von Margit Auer, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Als Großmutter von zwei reizenden Enkelkindern (3 und 1) versuche ich mich aus dem Erziehungsstil unserer Tochter herauszuhalten. Sie ist eine liebevolle und verständnisvolle Mutter. Nun habe ich miterlebt, wie sich Mutter und das ältere Kind angeschrien haben. Sicher ist unsere Tochter manchmal überlastet und es stauen sich Aggressionen an, die sich dann laut entladen. Mich hat aber auch der Ton entsetzt, mit dem das Kind geantwortet hat. Ist Anschreien nicht auch eine Art verbaler Schläge? Ich habe nichts gesagt, aber lange darüber gegrübelt. Was soll ich tun?

Zur SZ-Startseite
Screaming little boy model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY JRFF000820

SZ PlusFamilie
:Mach nicht so einen Aufstand!

Zu viel Schimpfen schadet langfristig, sagen die einen. Aus Kindern, die alles dürfen, werden verwöhnte Gören, befinden die anderen. Wie bringt man Kinder dazu, zu kooperieren, ohne dass es jedes Mal eskaliert?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: