bedeckt München 20°

Erziehung:Das Familientrio

Erziehungsexperten geben Tipps.

28 Bilder

-

Quelle: Allen Taylor/Unsplash

1 / 28

Ein Sohn spielt bei einem Freund, dabei geht ein Bett kaputt. Muss ich das jetzt bezahlen, fragt der Vater?

Mutter und Tochter spielen mit dem Finger Spielzeug BLWX079305 Copyright xblickwinkel McPhotox Alex

Quelle: imago

2 / 28

Eine Mutter will die nette Babysitterin, die nebenan auf die Kinder aufpasst, engagieren. Doch die Nachbarin will die Kontaktdaten nicht rausrücken. Ist das in Ordnung?

Boy covering eyes with hands PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright FrédéricxCirou B94884919

Quelle: imago/PhotoAlto

3 / 28

Zwei Kindergartenkinder laufen gerne nackt durch die Wohnung, ziehen einander am Penis und kichern. Wo sind die Grenzen, fragt die Mutter.

Berichterstattung über Anschlag im Fernsehen

Quelle: dpa/dpaweb

4 / 28

Eine Tante befürchtet, dass ihre Schwester die Nichte zu sehr vor Krieg und Katastrophen beschützt. Wann sind Kinder alt genug für Nachrichten?

-

Quelle: SZ

5 / 28

Eine Großmutter ist besorgt ob der Aggressivität und Fäkalsprache ihres Enkels. Beschwert sie sich zu Recht?

Beautiful girl paints her nails

Quelle: aletia2011 - stock.adobe.com

6 / 28

Hilfe, meine dreijährige Tochter will unbedingt Nagellack benutzen! Das Mädchen liebt pinke Kleider und interessiert sich für Kosmetik. Die Mutter will diese Vorlieben nicht unterstützen. Wie reagiert sie richtig?

-

Quelle: altanaka / Photocase; altanaka / photocase.de

7 / 28

Eine Mutter lebt vom Vater ihres Sohnes getrennt. Er sagt Besuche einfach ab, meldet sich nicht, vertröstet das Kind. Darf sie den Kontakt abbrechen?

Lebensqualität von Kindern in Deutschland

Quelle: dpa

8 / 28

Mit Hörspielen verschwinden manche Kinder in ihrer eigenen Welt - manchmal stunden- und tagelang. Ist das schlimm?

Internationale Grüne Woche eröffnet

Quelle: dpa

9 / 28

Die Schwiegermutter kümmert sich toll um das Enkelkind. Aber bis Mittag leert sie eine halbe Flasche Wein. Ist sie als Babysitterin geeignet?

Schwangerschaft Babybauch Schwangere

Quelle: dpa

10 / 28

Die Mutter hat nie erzählt, dass die Schwangerschaft ein Unfall war. Nun will die erwachsene Tochter wissen, ob sie ein Wunschkind war. Ehrlich sein oder nicht?

Väter Kinder Umgangsrecht

Quelle: Arno Burgi/dpa

11 / 28

Die Mutter findet, dass der Vater das Verhalten des Kindes falsch interpretiert - und deshalb an den falschen Stellen schimpft. Sollte er sich aus der Erziehung heraushalten?

Familien-Leben

Quelle: picture alliance / dpa

12 / 28

Das Stiefkind fragt, ob es genauso geliebt wird wie das eigene Kind. Was kann eine Mutter darauf antworten?

Pornografie im Internet

Quelle: picture alliance / dpa

Weihnachten Kleiner Junge model released mit Weihnachtsmannmütze vor einem geschmückten Tannenbau; Geschenke

Quelle: Petra Schneider/Imago

14 / 28

Ihre Kinder brauchen keine Gabenberge. Doch wie machen Sie das der Verwandtschaft klar? Und dürfen Sie auch Geschenke entsorgen?

AfD schlägt Zusatzrente vor; Mutter

Quelle: Armin Weigel/dpa

15 / 28

Drei Kinder und ein Bauch, der nicht mehr ganz verschwinden mag. Wie reagiert man, wenn alle glauben, man erwarte weiteren Nachwuchs?

'Wie wir Deutschen ticken'

Quelle: dpa

16 / 28

Muss man für den vegan lebenden Schwiegersohn extra kochen? Darf sein Essen auf denselben Grill gelegt werden? So können Sie unangenehme Situationen beim Familiengrillfest vermeiden.

Childhood dieting MODEL RELEASED Childhood dieting Eight year old girl measuring her waist with a

Quelle: imago/Science Photo Library

17 / 28

Das Kind ist elf Jahre alt und findet sich plötzlich zu dick. Was tun?

-

Quelle: imago stock&people

18 / 28

"Muss ich mein Kind beschützen?"

Die Tochter ist sehr schüchtern und lässt sich von anderen Kindern das Spielzeug wegnehmen. Die Mutter hilft ihr oft. Ist das sinnvoll?

Germany Leipzig Father angry with son while going school model released property released PUBLICAT

Quelle: imago/Westend61

19 / 28

"Darf man fremde Kinder erziehen?"

Desperate father trying to preparie food in chaos model released Symbolfoto property released PUBLIC

Quelle: imago/Westend61

20 / 28

"Meine Frau findet, ich bin ein schlechter Hausmann"

Er kümmert sich um Kinder und Haushalt. Sie geht arbeiten und meckert abends über das Chaos zu Hause. Wie lässt sich Streit vermeiden?

-

Quelle: Bauersachs

21 / 28

"Muss unsere Tochter eine Badehose tragen?"

Die Fünfjährige hüpft am liebsten nackt am See herum. Die Eltern haben ein komisches Gefühl - sollen sie auf eine Badehose bestehen?

PantherMedia A18499546; Vater und Tochter am Strand

Quelle: PantherMedia / BlueOrange Studio

22 / 28

Wie gehe ich mit einem Gutwettervater um?

-

Quelle: SZ

23 / 28

"Mein Kind jobbt anstatt zu lernen"

Der 16-jährige Sohn verdient sich nebenbei Geld beim Briefe austragen oder in der Fabrik, anstatt sich aufs Abitur vorzubereiten. Sollten die Eltern eingreifen?

Kindertagesstätte

Quelle: dpa

24 / 28

"Was tun bei unterschiedlichen Ansichten über religiöse Rituale?"

Strandurlaub

Quelle: iStock

25 / 28

"Dürfen fremde Eltern ihre Kinder bei uns abgeben?"

Eltern mit vier Kindern sind magisch anziehend für andere Mütter und Väter. Die geben gerne ihre Kinder ab und verschwinden allein ins nächste Café. Was macht man da?

Einbrecher durchsucht Kleiderschrank des opfers Einbruch Dieb Maskiert kriminell Verbrechen

Quelle: imago/Kraehn

26 / 28

"Darf sich der Sohn am Kleiderschrank bedienen?"

Streit vor Kindern

Quelle: iStockphoto

27 / 28

"Was tun, wenn andere Eltern grob sind?"

In einer befreundeten Familie beschimpfen sich Kinder und Eltern oft. Der Vater zieht den Kleinen auch mal eins über. Wie kann ich darauf aufmerksam machen, dass da etwas aus dem Ruder läuft?

Von Lagerfeld bis Stan Smith - Wie Turnschuhe boomen

Quelle: picture alliance / dpa

28 / 28

"Muss ich meinem Kind Markenklamotten kaufen?"

Die Mitschüler haben Smartphones und Markenklamotten, ein Vater kann seinem Sohn das nicht bezahlen und hat ein schlechtes Gewissen. Berechtigt?

© SZ/feko/tamo

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite