Familientrio:Soll man "Harry Potter" noch verschenken?

Lesezeit: 3 min

Magie und Zauberei: Bände der Reihe "Harry Potter". Muss man Werk und Autorin trennen? (Foto: epd)

Eine Tante möchte ihrem Neffen das Buch von J. K. Rowling kaufen. Der Vater findet die Autorin transfeindlich und hat Bedenken. Was tun? Das Familientrio weiß Rat.

Von Margit Auer, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Die Schwester meiner Frau möchte unserem Sohn (9) zu Weihnachten den ersten "Harry Potter"-Band schenken. Meine Frau freut sich, dass die beiden über die Literatur eine gemeinsame Beschäftigung haben. Ich habe mein Veto eingelegt, weil ich die Äußerungen der Autorin J. K. Rowling zum Thema trans besorgniserregend finde. Für mich wird eine schützenswerte Bevölkerungsgruppe diskriminiert. Ich kann Autor und Werk nicht trennen, meine Frau sieht das entspannter. Was soll ich tun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJoanne K. Rowling
:"Es ist kein Hass, wenn man die Wahrheit sagt"

Die britische Autorin Joanne K. Rowling könnte eine nationale Heldin sein, für viele Menschen ist sie das auch. Doch mit ihren Äußerungen über Transpersonen sorgt sie für Unmut.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: