Familientrio:Darf ich etwas sagen, wenn das Kind einer Freundin total verzogen ist?

Familientrio: Ruhe bei Tisch? In jeder Familie gelten andere Regeln, bei manchen geht es sehr leger zu.

Ruhe bei Tisch? In jeder Familie gelten andere Regeln, bei manchen geht es sehr leger zu.

(Foto: Albert Martinez/imago/Westend61)

Jeder erzieht seine Kinder anders, aber manche Eltern nervt es, wenn es in anderen Familien zu locker zugeht. Darf man kritisieren? Und wenn ja, wie überhaupt?

Von Margit Auer und Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Meine Freundin ist spät Mutter geworden. Ich habe selbst drei Kinder und freue mich für sie. Der Kleine, dessen Patin ich bin, ist jetzt drei Jahre alt und der absolute Mittelpunkt ihres Lebens. Beim letzten Besuch fiel mir auf, dass er keine Grenzen zu kennen scheint, er quatscht dauernd rein, klettert auf den Tisch. Seitdem gab es kein Treffen mehr, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Was soll ich tun?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErziehung
:"Die blöde Mama oder der blöde Papa zu sein, ist Teil des Jobs"

Welches Eis, welches Shirt, welche Schule? Moderne Eltern lassen Kinder vieles selbst entscheiden und überfordern sie damit. Wann klare Ansagen besser sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: