Familientrio:Was tun, wenn der Sohn nicht Gitarre üben will?

Familientrio: Rockstar, Baby? Bis es auf die großen Bühnen geht, heißt es: üben, üben, üben.

Rockstar, Baby? Bis es auf die großen Bühnen geht, heißt es: üben, üben, üben.

(Foto: Mareen Fischinger/imago/Westend61)

Dringend wollte der Siebenjährige das Instrument haben, jetzt fasst er es außerhalb der Musikstunden nicht an. Soll man ihn zwingen - oder vom Unterricht abmelden? Das Familientrio weiß Rat.

Von Nora Imlau, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

Mein Sohn (7) spielt Gitarre. Genauer gesagt, besitzt er eine und bekommt einmal in der Woche Unterricht. Das Instrument war sein eigener Wunsch. Doch er übt nie. Einerseits habe ich keine Lust auf ein weiteres Konfliktfeld neben Hausaufgaben machen, Tablet weglegen usw. Anderseits frage ich mich, warum wir jede Woche Geld zum Fenster rauswerfen, wenn der Unterricht das einzige ist, was er mit der Gitarre macht. Sollen wir ihn zum Üben zwingen oder den Unterricht einfach streichen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychische Erkrankungen
: Wenn Papa Depressionen hat

Kinder, deren Eltern eine psychische Krankheit haben, entwickeln mit höherer Wahrscheinlichkeit selbst Depressionen oder Angststörungen. Doch es gibt Wege, sie zu schützen. Über ein besonderes Präventionsprogramm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: