Familienseite:Mit Herz und Handy

Früher klärte die "Bravo" junge Menschen auf, heute gibt es Instagram: Vier Frauen nutzen dieses Medium, um Jugendlichen ihre Fragen zur Sexualität zu beantworten.

Von Julia Rothhaas

Dass das Jungfernhäutchen die Vagina verschließt, habe ich früher echt lange gedacht." "Bei uns gab es in elf Jahren kein einziges Mal Sexualkunde, da immer was "dazwischen" gekommen ist." "Ich habe nie den Unterschied zwischen Vulva und Vagina gelernt." Diese Sätze stammen nicht aus der Bravo, sondern stehen genau so auf Instagram, dem Medium, in dem Ehrlichkeit nicht gerade die größte Rolle spielt, weil die Welt auf dem Handy vor allem hübsch aussehen soll. Trotzdem findet sich das Bedürfnis vieler Jugendlichen, über Themen wie Verhütung, Menstruation, Sex zu reden, längst auch auf dieser Plattform wieder. Und das kommt Clare Devlin gerade recht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: