Familienrecht:An ihrem Geburtstag war sie dann alleine im Waisenhaus

Lesezeit: 9 min

So sieht Darja, 13, ihren Avatar. Sie hat ihn selbst gezeichnet. (Foto: oh)

Als Darjas Eltern sich trennen, würde sie gerne bei ihrem Vater leben. Doch die Mutter wirft ihm Kindesentführung vor, er kommt in Haft. Darja sagt: Ihre Mutter ist ein Monster.

Von Jan Heidtmann

Darja ist 13 Jahre alt. Es ist wichtig, sich das immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Weil das ukrainische Mädchen mit den mittellangen braunen Haaren und der gelben Mütze schon so viel Härte erlebt hat, dass es für ein ganzes Leben reichen würde. Weil sie besser Englisch spricht als mancher Muttersprachler. Weil sie dabei so druckreif redet, dass es einem fast unheimlich wird: "Ich bin aus meiner Kindheit herausgewachsen, ich musste erwachsen werden. Dabei sollte ich eigentlich ein Kind sein."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSorgerecht
:Ohne mich

Wenn Eltern sich trennen, leben die Kinder meistens bei der Mutter. Aber immer mehr Väter sind damit nicht einverstanden und wollen sich mehr kümmern. Besuch bei einem, der um sein Recht gekämpft hat.

Von Charlotte Theile

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: