Familienplanung - Stuttgart:Geburtenrate im Südwesten nimmt minimal ab

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der Neugeborenen ist 2020 leicht gesunken. Im vergangenen Jahr kamen in Baden-Württemberg etwa 108.000 Kinder lebend zur Welt und damit knapp 1000 weniger als 2019, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Die durchschnittliche Zahl der Kinder je Frau lag bei 1,55 und somit nur geringfügig niedriger als in den Jahren zuvor. 2019 waren es 1,57.

Die Geburtenzahl war nach Auffassung der Statistiker 2020 weiterhin relativ hoch. Seit der Jahrtausendwende seien im Südwesten lediglich 2018 und 2019 noch etwas mehr Kinder geboren. Als ein Grund dafür wurde die Zuwanderung genannt.

Spitzenreiter unter den 44 Stadt- und Landkreisen war 2020 der Landkreis Tuttlingen mit einer Geburtenrate von 1,84 Kindern je Frau, gefolgt vom Alb-Donau-Kreis (1,82). Am Ende der Rangliste waren die Stadtkreise Heidelberg (1,06), Karlsruhe (1,21) und Stuttgart (1,25).

© dpa-infocom, dpa:210630-99-201867/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: