AuswandernEs könnte auch für immer sein

Lesezeit: 8 Min.

Hanni, Finn und Jürgen Schmieder in Hermosa Beach.
Hanni, Finn und Jürgen Schmieder in Hermosa Beach. Jürgen Schmieder

Unser Autor hat mit seiner Familie vor neun Jahren Deutschland verlassen. Seitdem lebt er mit seiner Frau und seinem Sohn in Kalifornien. Wann soll man zurück in die Heimat - sollte man überhaupt?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

SZ bei Google bevorzugen

Mein Sohn Finn ist in den Jugendkader der Los Angeles Kings aufgenommen worden. Entschuldigung, aber diese unverhohlene Prahlerei ist leider nötig, um zu verstehen, was gerade mit unserer Familie passiert. Es geht nicht um Eishockey oder den Wahnsinn mit Jugendsport, sondern um: Wurzeln. Finn, 13, ist jetzt Teil eines Teams, die Spieler sind enge Freunde, gerade erst waren sie im Kino; "Minions", alle trugen Anzug, darunter Junior-Kings-Shirt.

Zur SZ-Startseite

22 Geschichten aus 2022
:Warum tun wir uns den Urlaub mit Kindern eigentlich an?

Erholen, aufladen, wiederfinden: Das bedeutet Urlaub, solange man ein Paar ist. Doch dann kommen Kinder und alles ist anders. Wie Ferien mit dem Nachwuchs dennoch gelingen können.

SZ PlusVon Max Scharnigg

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: