Familientrio:Was tun, wenn die Kinder nicht mit in den Urlaub wollen?

Familientrio: Je älter Kinder werden, desto mehr werden die Freunde zur Familie. Da ist der klassische Familienurlaub irgendwann nicht mehr so reizvoll.

Je älter Kinder werden, desto mehr werden die Freunde zur Familie. Da ist der klassische Familienurlaub irgendwann nicht mehr so reizvoll.

(Foto: imago images/Cavan Images)

Eigentlich ist Familienurlaub eine wunderbare Zeit. Was aber, wenn Teenager keine Lust mehr haben - und das erst kurz vor der Abfahrt kundtun? Soll man dann ganz absagen? Das Familientrio weiß Rat.

Von Margit Auer, Herbert-Renz Polster und Collien Ulmen-Fernandes

"Wir fahren in drei Wochen mit dem Auto in den Urlaub nach Italien. Bislang war das immer ein richtig toller Familienurlaub. Nun hat uns unser Sohn, 14, erklärt, dass er nicht mehr mitfahren will. Er fände das zu langweilig mit der kleinen Schwester, 11. Wir sind ratlos, weil wir ihn in dem Alter ja nicht zu Hause lassen können. Aber mitnehmen und den ganzen Tag seine schlechte Laune ertragen? Wir sind kurz davor, den Urlaub abzusagen. Was raten Sie uns?"

Zur SZ-Startseite
Junge mit Spielzeuggewehr N Strike Elite von NERF Hasbro bewaffnet mit Schaumstoff Projektilen K

Familientrio
:Nervige "Nerf"-Pistolen

Viele Kinder spielen gerne mit den Spielzeugwaffen, auch die zwei Söhne unserer Leserin wollen mit "Nerf"-Pistolen schießen. Sie findet aber, dass so realistische Waffen nichts für Kinder sind. Hat sie recht?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: