Arrangierte Ehen:Verlobt, verheiratet, verliebt

Arrangierte Ehen: Illustration: Claudia Klein

Illustration: Claudia Klein

Die Eltern suchen den Partner aus? Ganz schön altmodisch. Dabei kann man von arrangierten Ehen auch einiges für moderne Beziehungen lernen.

Von Lea Hampel und Michael Kläsgen

Nicht mehr Achterbahn fahren zu können - das war ihre größte Angst. "Arme hoch, schreien, ich bin immer die Erste, die dabei ist", sagt Hanni Schwarz. Die orthodoxe Jüdin trägt eine Perücke mit schulterlangem Haar, hat ein hochgeschlossenes schwarzes Kleid mit blasslila Ornamenten darauf an und sagt: "Ich mag eben das Abenteuer." Dass sie das nicht mehr erleben würde nach ihrer Hochzeit, sorgte die damals 19-Jährige. Schließlich kannte sie den Mann kaum, den ihre Eltern für sie ausgesucht hatten. Heute, fast 30 Jahre später, sitzt sie in ihrem Wohnzimmer in einer Münchner Altbauwohnung und sagt: "Wir führen eine sehr glückliche Ehe."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: