Familie:"Wenn ich etwas falsch mache, zerstöre ich ein Leben"

Familie: Gewalt gegen Kinder ist keine Frage der sozialen Schicht.

Gewalt gegen Kinder ist keine Frage der sozialen Schicht.

(Foto: imago stock&people)

Wenn Kinder zu Opfern von sexuellem Missbrauch oder Gewalt werden, passiert dies oft in ihrem Umfeld, in der eigenen Familie. Unterwegs mit dem Krisendienst eines Berliner Jugendamtes.

Von Verena Mayer

Es ist kurz vor 18 Uhr, auf dem Amt stellen sie sich auf einen langen Abend ein. Gerade hat eine Schule angerufen und gesagt: Wir bringen einen Jungen vorbei, der nicht nach Hause will, weil er geschlagen wird. Auf dem Amt wissen sie nur, dass der Junge zehn Jahre alt ist. Alles andere ist offen. Es kann sein, dass sie mit ihm zu einem Arzt müssen. Oder in eine Kriseneinrichtung, weil er zu Hause nicht sicher ist. So wie neulich, bei der Familie mit den drei Kindern. Die älteste Tochter wurde vom Vater missbraucht, die Kleinen, drei und eins, waren auch nicht mehr sicher. Die Leute vom Amt waren dann bis in die Nacht hinein unterwegs, um die Kinder abzuholen und unterzubringen.

Zur SZ-Startseite
Petra Barchfeld

SZ PlusAuffällige Schulkinder
:Unkonzentriert oder hochbegabt?

Sind Kinder im Unterricht auffällig, kann es daran liegen, dass sie einen sehr hohen IQ haben. Die Psychologin Petra Barchfeld erklärt, wie sich hochintelligente Schüler im Verhalten unterscheiden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: