Familie und Partnerschaft:In guten wie in schlechten Zeiten

Familie und Partnerschaft: Auch in der Beziehung braucht es einen Rückzugort. Der eigene Smartphone-Bildschirm eignet sich dafür aber nicht.

Auch in der Beziehung braucht es einen Rückzugort. Der eigene Smartphone-Bildschirm eignet sich dafür aber nicht.

(Foto: Neonbrand/Unsplash)

Der normale Alltag ist bei vielen Paaren so fordernd, dass sie kaum Zeit füreinander finden. Jetzt haben sie viel zu viel davon. Wie kommt man da am besten durch?

Von Claudia Fromme

Schon bemerkt, dass der Partner schlurft, wenn er durch den Flur geht? Hat sein Kiefer beim Essen eigentlich immer schon so nervig geknackt? Seit wann räuspert sie sich vor jedem dritten Satz? Und rauscht das Wasser im Bad für gründliches Händewaschen bei ihm nicht viel zu kurz, während sie die Seife zu trinken scheint, so viel, wie da in einer Woche durchgeht?

Zur SZ-Startseite
Autorin Deborath Feldman

SZ PlusNetflix-Serie "Unorthodox"
:Die Befreiung

Mit 17 wurde Deborah Feldman in einer jüdisch-orthodoxen Gemeinde zwangsverheiratet. Als ihr Sohn drei Jahre alt war, flüchtete sie mit ihm nach Berlin. Nun ist ihr Leben verfilmt worden. Eine Entstehungsgeschichte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: