Familientrio:Was tun, wenn der Schulfreund Putin verteidigt?

Schulbeginn in Bayern nach den Herbstferien

Sollte der Krieg in der Ukraine in der Schule besprochen werden? Wenn ja, wie?

(Foto: dpa)

Der 16-jährige Sohn hat einen russischen Klassenkameraden, der die Invasion in der Ukraine "verständlich" findet. Müssen die Lehrkräfte eingreifen - oder gar die Eltern?

Mein Sohn (16) hat einen russischen Mitschüler. Sobald im Unterricht die Sprache auf den Krieg in der Ukraine kommt, verteidigt der Junge Russland und findet das Vorgehen Putins "verständlich". Von den Lehrenden wird das so stehen gelassen. Wir Eltern finden das schwierig. Wie können wir angemessen darauf reagieren? Bettina W. aus Weinheim

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTrauma
:"Kinder überschätzen oft ihre Möglichkeiten"

Unter den Geflüchteten aus der Ukraine sind viele Kinder. Wie kann man ihnen helfen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten? Und was muss man wissen, wenn man nun Familien aufnimmt? Ein Gespräch mit der Traumatherapeutin Areej Zindler.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: