Familie:Wozu noch aufstehen?

Familie: Toben verboten. Während der Ausgangsbeschränkungen waren in allen Bundesländern die Spielplätze gesperrt.

Toben verboten. Während der Ausgangsbeschränkungen waren in allen Bundesländern die Spielplätze gesperrt.

(Foto: Alamy / Anna Kraynova/mauritius images / Alamy / Anna)

Wie es nach den Ferien in den Schulen weitergeht, ist völlig unklar. Die Eltern sind gestresst, bei Kindern und Jugendlichen hinterlässt die Corona-Krise Spuren. Was ihnen nun hilft.

Von Christina Berndt

Traurige Geschichten aus dem Leben von Kindern kennt Ulrike Ravens-Sieberer zur Genüge. Aber dieser eine Junge rührte die Psychologin besonders an. Wozu er denn noch aufstehen solle, fragte der Neunjährige, als wegen Corona die Schulen geschlossen waren und Freunde zu treffen verboten. Die Lehrer antworteten nicht auf die Hausaufgaben, die er brav einschickte, und zum Spielen hatte der Nachzügler mit den deutlich älteren Geschwistern auch niemanden. "Es ist doch alles sinnlos", sagte er.

Zur SZ-Startseite
Psychische Erkrankungen bei Kindern

SZ PlusRemo Largo
:"Kinder lernen jeden Tag: Ich bin ein Versager"

Er schrieb die Bestseller "Babyjahre" und "Kinderjahre". Jetzt spricht der Schweizer Kinderarzt Remo Largo von "Förderwut". Er sagt, dass heutige Eltern ihren Kindern das Gefühl geben, nicht zu genügen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: