bedeckt München 20°

Familie:Plötzlich Oma

Smiling mature woman and girl with tortoise in garden Smiling mature woman and girl with tortoise in

Ganz schön kompliziert: Wenn die Mutter-Kind-Beziehung zu einer Mutter-Mutter-Beziehung wird.

(Foto: imago/Westend61)

Großmutter werden - das war für unsere Autorin anfangs nicht einfach. Weil man sich alt fühlt. Weil die Tochter die Rolle der Oma anders sieht als man selbst. Aber dann ist da eben auch: Ein Kind.

Zugegeben, dass mein Kind ein Kind bekommen würde, hat mich überrascht. Aber unvorbereitet getroffen hat es mich nicht. Wer Kinder hat, weiß ja im Grunde, dass die sich ab einem bestimmten Alter fortpflanzen können. Theoretisch jedenfalls.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Verkehr und Stadt
Platzangst
Teaser image
Psychologie
"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"
Teaser image
Baufinanzierung
Schuldenrisiko Eigenheim
Teaser image
Krebsforschung
Vertrauter Feind
Teaser image
Umzug ins Grüne
Stadt, Land, Frust