Familie & Partnerschaft:Grenzen der Kindheit

Lagerfeuer machen, im Wald herumstreunen - das war in einer der ältesten Elterninitiativen Münchens immer erlaubt. Dort wollte man die Kinder frei erziehen. Dann kam ein Zaun.

Von Lisa Schnell

Familie & Partnerschaft: Mara Funk.

Mara Funk.

(Foto: privat)

Zur Bärenhöhle ging es die Böschung hoch und dann links. Der Hang war steil, nicht nur für Mara Funk. Damals war sie fünf Jahre alt, weißblonde Strubbelhaare, Pausbacken. Die Erde rutschte unter ihren kleinen Füßen weg, sie hielt sich an den Wurzeln fest. Die Zweige ratschten gegen ihre Schienbeine. Egal. Hinter sich hatte sie: Jaro und Kevin. Vor sich die Bärenhöhle. Ganze Sommer verbrachten sie darin, drei Kinder im Wald mit Schnecken und Regenwürmern, ohne Erwachsene.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: