Familie - Lingen (Ems):In Niedersachsen gesucht: Vermisster 17-Jähriger aus Bayern

Lingen/Ansbach (dpa/lni) - Die Polizei aus Bayern sucht in Niedersachsen per Öffentlichkeitsfahndung nach einem seit fast zwei Jahren vermissten 17 Jahre alten Jugendlichen. Wie die Kriminalpolizei in Ansbach am Freitag mitteilte, gehen die bayerischen Beamten davon aus, dass der Junge aus Markt Bibart ohne Zustimmung der Eltern mit dem Zug ins emsländische Lingen zu einer Onlinespielbekanntschaft gefahren war. Einer Aufforderung, zurück nach Hause zu kommen, sei er nicht nachgekommen, obwohl er vom dortigen Jugendamt mit einer Fahrkarte in den Zug gesetzt worden war. Offenbar stieg er unterwegs aus dem Zug.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lingen/Ansbach (dpa/lni) - Die Polizei aus Bayern sucht in Niedersachsen per Öffentlichkeitsfahndung nach einem seit fast zwei Jahren vermissten 17 Jahre alten Jugendlichen. Wie die Kriminalpolizei in Ansbach am Freitag mitteilte, gehen die bayerischen Beamten davon aus, dass der Junge aus Markt Bibart ohne Zustimmung der Eltern mit dem Zug ins emsländische Lingen zu einer Onlinespielbekanntschaft gefahren war. Einer Aufforderung, zurück nach Hause zu kommen, sei er nicht nachgekommen, obwohl er vom dortigen Jugendamt mit einer Fahrkarte in den Zug gesetzt worden war. Offenbar stieg er unterwegs aus dem Zug.

Der Jugendliche wird der Polizei zufolge seit dem 16. September 2017 vermisst. Er war damals zu einem angeblichen Praktikumstermin aufgebrochen und seitdem nicht mehr nach Hause zurückgekehrt. Der letzte telefonische Kontakt mit dem Jungen war Mitte Oktober 2017. Damals habe er einem Schulfreund gesagt, dass es ihm gut gehe und er nicht mehr nach Hause wolle. Seitdem sei er telefonisch nicht mehr zu erreichen gewesen, berichtete die Polizei.

Im Mai 2017 war der heute 17-Jährige schon einmal für ein Wochenende ohne Wissen der Eltern in Lingen gewesen, kehrte aber von alleine in seinen Heimatort zurück. Die Polizei ist zuletzt zahlreichen Hinweisen, Spuren und Kontaktdaten in Dortmund, Berlin, Bielefeld und Hannover nachgegangen, bislang erfolglos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: