Familie:Für immer die Große, für immer die Kleine?

Lesezeit: 6 min

Familie: Erstgeborene sind erfolgreicher? Inzwischen finden Autorin Cora Wucherer (links) und ihre Schwester solche Klischees zum Lachen.

Erstgeborene sind erfolgreicher? Inzwischen finden Autorin Cora Wucherer (links) und ihre Schwester solche Klischees zum Lachen.

(Foto: privat)

Sind Erstgeborene wirklich intelligenter und erfolgreicher? Unsere Autorin war sich da lange sicher. Heute lässt sie sich von ihrer kleinen Schwester bei der Buchhaltung helfen. Wie man sich als Erwachsene von alten Rollen löst - und warum es sich lohnt.

Von Cora Wucherer

Als ich neun Jahre alt war, trennte ich meiner dreijährigen Schwester Iris einen Finger ab. Nicht mit Absicht, natürlich, und nicht den ganzen Finger. Ich war im Haus, sie vor der Eingangstür. Sie wollte bei mir sein, ich wollte sie ausschließen, stärker sein und knallte die Tür zu. Ihre kleinen speckigen Finger übersah ich dabei. Meine Mutter kam nach drinnen gerannt, riss die schwere Eingangstür wieder auf. Draußen stand meine Schwester mit verblüfften Gesichtsausdruck, drinnen auf dem Boden lag ihre Fingerkuppe samt Nagel. Mein Vater fuhr uns ins Krankenhaus, auf der Rückbank meine Mutter, die abgetrennte Fingerkuppe in einem karierten Geschirrhandtuch, meine Schwester, stumm, und ich, lautstark heulend. Ich war stärker gewesen, hatte gewonnen - zu welchem Preis? Dieses Thema beschäftigt uns bis heute.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Strawberry Milkshake with a Burger and Fries; Burger
Gesundheit
»Falsche Ernährung verändert die Psyche«
Binge
Gesundheit
"Wer ständig seine Gefühle mit Essen reguliert, ist gefährdet"
Haushaltshelfer
Leben und Gesellschaft
Die besten Haushaltshelfer
Proteste im Iran: Demonstration gegen Kopftuchzwang
Proteste in Iran
"Unser größtes Problem ist die Gender-Apartheid"
Loving couple sleeping together; kein sex
Beziehung
Was, wenn der Partner keine Lust auf Sex hat?
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB