Familie :Nur du und ich

Familie : Ein Insider-Witz, eine Reise oder eine Achterbahnfahrt - es gibt viele Möglichkeiten für Eltern und Kinder.

Ein Insider-Witz, eine Reise oder eine Achterbahnfahrt - es gibt viele Möglichkeiten für Eltern und Kinder.

(Foto: Chris Slupski/Unsplash)

Geschwister zum Spielen zu haben ist toll. Warum es trotzdem für Kinder so wichtig ist, nur mit Mutter oder Vater besondere Momente zu erleben.

Von Alena Schröder

Als ich meinem siebenjährigen Sohn erzählte, dass er und ich ein paar Tage nach Wien zu meiner Schwester reisen würden, während sein großer Bruder im Fußballcamp sei, fiel er mir so begeistert um den Hals, dass ich hinterher ein schlechtes Gewissen bekam. Manchmal ist überschwängliche Freude ja auch ein Zeichen dafür, dass ich als Mutter einen Mangel ignoriert oder übersehen habe. Zuerst dachte ich, er freut sich vor allem auf den Flug, wir waren schon sehr lange nicht mehr mit dem Flugzeug verreist, und er liebt alles, was mit Technik und Geschwindigkeit zu tun hat. Aber als er noch mal nachfragte, ob wirklich "nur wir beide" fahren würden, wurde mir klar, worauf er sich so freut: auf mich.

Zur SZ-Startseite
Ein Junge sitzt alleine im Klassenzimmer Berlin Deutschland 31 05 2011 MODEL RELEASE vorhand

SZ PlusFamilie
:"Ich bin die Mutter des Kindes, das euer Kind gehauen hat"

Sie sorgt sich jeden Morgen, wenn ihr Sohn zur Schule geht: Wird er wieder wütend werden? Eine Mutter erzählt, wie sie mit den Problemen ihres Kindes umgeht - und wie die anderen Eltern reagieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: