Anne Spiegel:"Ich versuche, am Sonntag auch Zeit mit der Familie zu haben"

Anne Spiegel: Bevor sie Bundesfamilienministerin wurde, kannten die wenigsten die Grünen-Politikerin Anne Spiegel.

Bevor sie Bundesfamilienministerin wurde, kannten die wenigsten die Grünen-Politikerin Anne Spiegel.

(Foto: imago images/tagesspiegel)

Eine Familienministerin ist im Nebenjob Vorbild. Sie soll beweisen, dass alles klappen kann: Superjob, Superfamilie, Superleben. Wie geht Anne Spiegel damit um? Ein Treffen.

Von Angelika Slavik

Die Spielzeugkiste steht da in ihrem Büro wie das Versprechen auf eine bessere Zukunft. Im Augenblick, sagt sie, gelten wegen der Pandemie für das Ministerium ja ganz strenge Zutrittsregeln. Da bringe niemand seine Kinder mit zu Besprechungen. Aber wenn die Zeiten wieder besser seien, im Sommer vielleicht, dann solle die Spielzeugkiste schon auch mal wieder zum Einsatz kommen, ob nun bei den Kindern von Gesprächspartnern oder bei ihren eigenen. "Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht." Willkommen bei Anne Spiegel, Bundesfamilienministerin und Deutschlands neues Role Model für demonstrativ entspannte Vereinbarkeit.

Zur SZ-Startseite
Girl lying in hammock in garden wearing VR glasses model released Symbolfoto property released PUBLI

SZ PlusErziehung
:"Moderne Eltern haben das Elternsein verlernt"

Noch nie waren junge Menschen so unglücklich und depressiv wie heute, sagt der Psychologe Rüdiger Maas. Das liege auch an ihren Helikopter-Eltern. Was ist dran?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: