Familie:Alles anders

Ehepaar Waseem Radwan und Anna Weissenbach

Waseem Seger und Anna Weißenbach im Münchner Forum für Islam.

(Foto: Moses Omeogo)

Anna ist Jüdin, Achim ist Muslim. Nun bekommen sie ein Kind. Die Hürde Religion haben sie und ihre Familien gemeistert. Ein größeres Problem für die beiden ist die Stimmung in Deutschland.

Von Dunja Ramadan

Als das Baby in ihrem Bauch etwa so groß ist wie eine Kiwi, stellt Anna Weißenbach die ersten Fragen. Nicht die typischen einer werdenden Mutter, welche Hebamme oder welches Krankenhaus. Die sind es auch, aber eben nicht nur. Vielmehr überlegt sie, ob sie ihrem Kind einen hebräischen Namen geben soll. Oder einen arabischen. Ihr Mann hat ägyptische Wurzeln, sie jüdische.

Zur SZ-Startseite
Vor der Klasse: Verblüffendes und ein Stift helfen beim Referat

SZ PlusSchule
:Chancenlos

Bildung und gleiche Chancen für alle? Das klingt gut. Doch der Soziologe Aladin El-Mafaalani sagt, dass Bildung die Gesellschaft spalten, der Umwelt schaden und ganze Stadtviertel veröden kann. Über ein Paradox.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: