Eva Illouz im Interview:"Wir machen im Moment das Gegenteil von dem, was wir moralisch vertreten"

Eva Illouz im Interview: "In der Krise kann von einer Stärkung der Frauen keine Rede sein": die Soziologin Eva Illouz.

"In der Krise kann von einer Stärkung der Frauen keine Rede sein": die Soziologin Eva Illouz.

(Foto: Emmanuel Dunand/AFP)

Die Soziologin Eva Illouz über menschlichen Kontakt, unser Verständnis von Mitgefühl und woran es liegt, dass Corona ein Stresstest für unsere Beziehungen ist.

Von Ann-Kathrin Eckardt und Alexandra Föderl-Schmid

Eva Illouz ist erschöpft, als sie am Abend in ihrem Arbeitszimmer in Jerusalem vor der Kamera sitzt. Sie hat einen langen Tag hinter sich. Am Morgen war sie noch in Paris, eigentlich hätte sie für eine Veranstaltung mit der SZ (siehe unten) nach München fliegen sollen, doch als sie erfuhr, dass der Flughafen Ben Gurion in Israel bald schließen würde, buchte sie noch schnell einen Flug in die Heimat, packte ihre Koffer und fuhr zum Flughafen.

Zur SZ-Startseite
Pflege alter Menschen

SZ PlusCorona-Krise und Altenheime
:Stilles Leid

Monatelang waren Hunderttausende Demenzkranke in den Pflegeheimen abgeschnitten von ihren Familien und Bezugspersonen. Welche dramatischen Auswirkungen es haben kann, wenn Berührungen und Umarmungen fehlen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: