Eurovision Song Contest:Ein bisschen Frieren

Beim diesjährigen Grand Prix rangiert Auffallen vor Gesang: Es dominieren knappe Outfits und laszive Choreographien.

Merlin Scholz und Violetta Simon

20 Bilder

Eurovision Song Contest

Quelle: SZ

1 / 20

Die Zeiten haben sich geändert: Beim diesjährigen Grand Prix geht es mehr ums Auffallen als um Gesang. Bei der Mode dominieren knappe Outfits. Eine Nabelschau in Bildern.

Rüschenbluse, knöchellanger Rock - Nicole hielt sich 1982 an Inhalte, die die Deutschen wirklich bewegten: "Ein bisschen Frieden".

Foto: dpa

Eurovision Song Contest Dita Teese

Quelle: SZ

2 / 20

Finanzkrise, Schweinegrippe, Superwahljahr - was Deutschland heute bewegt, passt nicht in eine Liedzeile. Deshalb lässt man beim Song Contest 2009 nackte Tatsachen sprechen. So soll Dita Von Teese als erotische Garnitur des deutschen Beitrages "Miss Kiss Kiss Bang" in Dessous auf einem roten Latexmund reiten und ihm die Peitsche geben. Äh ... wie hieß noch mal der Song? Ist ja auch egal.

Foto: ddp

Eurovision Song Contest Hadise

Quelle: SZ

3 / 20

Bei diesem knappen Outfit schlugen die türkischen Sittenwächter Alarm. Passend zu ihrem größten Hit "My Body" zeigt die türkische Sängerin Hadise auch bei der Performance ihres Grand-Prix-Titels "Düm Tek Tek" (Crazy for You) viel Haut. Immerhin hält sie sich stylingmäßig an die Tradition - na ja, so gut wie...

Foto: Getty

Eurovision Song Contest Elena

Quelle: SZ

4 / 20

Rumänien versucht mit einer merkwürdigen Melange aus "Drei Engel für Charlie" und ...

Foto: AFP

Eurovision Song Contest Elena

Quelle: SZ

5 / 20

... Ringelpietz mit Anfassen beim Publikum zu punkten. Die Sängerin Elena Gheorghe zeigt sich dazu in Badeanzug mit Schleppe, während ihre Gespielinnen mit lustigen Fransenkleidchen um sie herumhüpfen. Der Lenz ist da!

Foto: AFP

Eurovision Song Contest Soraya

Quelle: SZ

6 / 20

"La noche es para mi" ("Die Nacht gehört mir") singt die spanische Künstlerin Soraya. Ob ihr am Ende auch der Sieg gehört, ist noch unklar - ihr kurzes Puschelkleidchen jedenfalls dürfte garantiert ein Hingucker sein.

Foto: Reuters

Eurovision Song Contest Jade Ewen

Quelle: SZ

7 / 20

Kurz, knapp, schwarz: Da kann man nur hoffen, dass die Stimme für Großbritannien mehr Volumen aufweist.

Foto: Getty

Eurovision Song Contest Patricia Kaas

Quelle: SZ

8 / 20

Dem Trend zur nackten Haut kann sich auch eine Grande Dame der Popmusik nicht ganz entziehen. Bauchfrei zeigt sich die 42-jährige Patricia Kaas, die mit dem Lied "S'il fallait le faire" für Frankreich an den Start gehen wird und mit ihrem schwarzen Outfit ein bisschen an eine Fledermaus erinnert.

Foto: Reuters

Eurovision Song Contest Malena Ernman

Quelle: SZ

9 / 20

Ganz in Weiß: Nein, die Damen links und rechts von Malena Ernman vollführen keine Trockenübungen im Synchronschwimmen, sondern präsentieren eine ernstzunehmende Bühnenchoreographie. Die 38-jährige ist in ihrem Heimaltland Schweden eine populäre Opernsängerin und setzt bei der Darbietung ihres Songs "La voix" offenbar auf Kontraste.

Foto: Reuters

Eurovision Song Contest Svetlana Loboda

Quelle: SZ

10 / 20

"Unsere Show wird noch viel geiler als die von Dita", prophezeite die Ukrainerin Svetlana Loboda. Was sie damit meint, sieht man hier: Ihren Song "Be My Valentine" sollte sie besser noch schnell in "Mach mir den Gladiator" umbenennen.

Foto: dpa

Eurovision Song Contest Svetlana Loboda

Quelle: SZ

11 / 20

Viel Vertrauen in ihren Song scheint die Sängerin angesichts ihrer Peep-Show nicht zu haben. Ihr Gladiatoren-Bubi würde sicherlich auch bei jedem Junggesellinenabschied in Wanne-Eickel gut ankommen

Foto: AFP

Eurovision Song Contest Aysel

Quelle: SZ

12 / 20

Tanzend auf Tuchfühlung: Den Liedbeitrag für Aserbaidschan präsentiert die Sängerin Aysel Teymurzade im kurzen weißen Röckchen. Mit Rüschensaum und Mittelfransen kann man eben nichts falsch machen - das bereitet auch dem Produzenten Arash augenscheinlich große Freude.

Foto: Reuters

Eurovision Song Contest Inga Anush

Quelle: SZ

13 / 20

Wenn man eine Matrjoschka-Puppe mit einem Außerirdischen klonen würde, das käme dabei heraus: Inga und Anush. Das Duo aus Armenien qualifizierte sich als vorletzter von zehn Kandidaten im Halbfinale knapp für die Endausscheidung am Samstag - und das im Ganzkörperteppich, ohne einen Zentimeter nackte Haut.

Foto: dpa

Eurovision Song Contest Mira Awad

Quelle: SZ

14 / 20

Politisches Statement im Partnerlook: Das arabisch-jüdische Duo Noa (links) und Mira Award geht für Israel ins Rennen und gibt sich in transparentem Schwarz und händchenhaltend seinem Song hin.

Foto: Getty

Eurovision Song Contest Chiara

Quelle: SZ

15 / 20

Endlich ein Vollweib: Die Malteserin Chiara gibt sich fast zugeknöpft und entert im hochgeschlossenen Iwan-Rebroff-Kostüm die Bühne.

Foto: Reuters

Eurovision Song Contest Nelly Ciobanu

Quelle: SZ

16 / 20

Krachlederner kommt dagegen der Beitrag aus Moldawien daher. Nelly Ciobanu und ihre Tänzer schütteln die Körper in bunten Trachten. Was bei den Herren etwas clownesk anmutet.

Foto: dpa

Eurovision Song Contest Andrea Domirovic

Quelle: SZ

17 / 20

Hier half es auch nicht, den Slip unter dem knappen Kleid hervorblitzen zu lassen: Der Plan, einen Song von Ralph Siegel in eine softpornographische Bühnenshow zu verpacken, ging für Andrea Demirovic mächtig daneben. Die 23-jährige Sängerin aus Montenegro scheiterte im Halbfinale.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/mes/vs/bgr)

Eurovision Song Contest Quartissimo

Quelle: SZ

18 / 20

Die Aussage, dass die für Slowenien startende Marina Majerle und ihr Streichquartett "Quartissimo" beim Song Contest nur ein Schatten ihrer selbst waren, drängt sich nicht nur angesichts dieses Fotos auf.

Foto: Reuters

Eurovision Song Contest Quartissimo

Quelle: SZ

19 / 20

Der slowenische Beitrag "Love Symphony" scheiterte im Halbfinale. Aber mit etwas Glück darf Marina Majerle ja vielleicht ihren Backstageausweis behalten und am Samstag wenigstens hinter der Bühne mitfeiern.

Foto: Reuters

Eurovision Song Contest Christina Metaya

Quelle: SZ

20 / 20

Ach Gott, die Elfe! Barfüßig und unschuldig erscheint im Vergleich dazu die Zypriotin Christina Metaxa. Nach ihrem Sieg beim nationalen Vorentscheid gelobte die 17-Jährige unter Tränen, dass der Song Contest die größte Herausforderung ihres Lebens sei und sie alles daran setze, ihre Landsleute mit Stolz zu erfüllen - und versagte auf der ganzen Linie: Im Halbfinale war Schluss.

Foto: Reuters

(sueddeutsche.de/mes/vs/korc/bgr)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: