Geldanlage:Mehr Geld wäre irgendwie besser

Der Traum vom Reichtum durch Aktien

Der Traum vom Reichtum durch Aktien.

(Foto: Akg-images/Florian Gmach)

Unser Autor will nicht gierig erscheinen, aber Aktienmärkte brechen Rekorde und er wäre da doch gerne mal dabei. Also versuchte er sein Glück in der Welt der ETFs und Kryptowährungen.

Essay von Max Scharnigg

In jeder Familie gibt es eine Legende vom verhinderten Reichtum. Sie lautet immer ungefähr so: Hätte Oma damals dieses Grundstück für ein paar Mark ge- und vielleicht jenes Gemälde nicht für ein paar Mark verkauft, hätte der Uropa seinerzeit das Patent angemeldet, wäre Papa damals Teilhaber geworden statt Papa oder hätten wir 1995 doch für 250 Mark diesen Häuserblock im Wedding mitgenommen. Bei uns sind es Kuhwiesen rund um Kitzbühel, die von den Großeltern nicht rechtzeitig als Chaletgrundlage erkannt worden sind. Bei der Familie meiner Frau ist es so ungefähr der halbe Ammersee, der vor hundert Jahren versehentlich nicht erworben wurde.

Zur SZ-Startseite
Stefan Thomas Coil Bitcoin

SZ PlusBitcoin
:Der Mann, der das Passwort für 200 Millionen Euro verlor

Der Bitcoin-Kurs bricht Rekorde, aber der Programmierer Stefan Thomas findet den entscheidenden Code einfach nicht mehr. Wenn er ihn noch zweimal falsch eingibt, ist alles verloren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: