Essen & Trinken - Baiersbronn:Wohlfahrt-Nachfolger Michel nach Sterneregen erleichtert

Baiersbronn (dpa/lsw) - Für Spitzenkoch Torsten Michel gibt es nichts, was er nicht kochen würde. "Prinzipiell will ich auf alles neugierig sein - sonst beschränke ich mich ja selber", sagte der Küchenchef der "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn. Das Gourmet-Restaurant war erst am Dienstag zum 26. Mal in Folge mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden - erstmals mit Michel in alleiniger Verantwortung. Der 40-jährige Nachfolger von Harald Wohlfahrt hat seit Juli die alleinige Küchenleitung in der "Schwarzwaldstube", die unter Wohlfahrts Ägide 25 Mal mit drei Sternen ausgezeichnet worden war.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Baiersbronn (dpa/lsw) - Für Spitzenkoch Torsten Michel gibt es nichts, was er nicht kochen würde. "Prinzipiell will ich auf alles neugierig sein - sonst beschränke ich mich ja selber", sagte der Küchenchef der "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn. Das Gourmet-Restaurant war erst am Dienstag zum 26. Mal in Folge mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden - erstmals mit Michel in alleiniger Verantwortung. Der 40-jährige Nachfolger von Harald Wohlfahrt hat seit Juli die alleinige Küchenleitung in der "Schwarzwaldstube", die unter Wohlfahrts Ägide 25 Mal mit drei Sternen ausgezeichnet worden war.

Entsprechend groß sei Michels Aufregung vor der diesjährigen Verleihung gewesen. "Jetzt bin ich sehr erleichtert", sagte er. "Es ist schon eine große Verantwortung." Zwar habe er sich fast ein Jahrzehnt auf den Stabwechsel vorbereiten können - "aber die Last der Verantwortung empfindet man erst dann, wenn es auch wirklich soweit ist".

Gewöhnen muss er sich auch daran, die Gäste nach dem Essen zu begrüßen und von Tisch zu Tisch zu gehen. Das hatte in den vielen Jahren zuvor immer Wohlfahrt selbst getan. "Es ist aber eine angenehme Aufgabe, den Gästen Respekt zu zollen", sagte er. Die größte Herausforderung für das kommende nächste Jahr? "Natürlich wieder drei Sterne für die "Schwarzwaldstube"".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: