Familie und Partnerschaft:Warum Essensrituale so wichtig sind

Lesezeit: 4 min

Kinder essen in der Kita, die Eltern in der Kantine, für gemeinsame Mahlzeiten bleibt im Alltag vieler Familien kaum Zeit. Dabei wären sie so wichtig: Für den emotionalen Zusammenhalt - und die Gesundheit der Kinder.

Von Ulrike Heidenreich

Von Mitbestimmung bei Tisch hält Michelle Obama, Bestsellerautorin und frühere amerikanische First Lady, nicht viel. Als in den USA über besseres Essen für Schüler diskutiert wurde, erklärte sie: "Wir könnten mal damit aufhören, Kinder zu fragen, was sie gern essen möchten. Wenn man Kinder, meine eingeschlossen, danach fragen würde, dann würden sie Pizza und Pommes und Eiscreme essen und dazu eine Cola, bis ihnen schlecht ist."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Falsche Ernährung verändert die Psyche"

Zu viel Zucker und künstliche Fette schaden dem Gehirn. Doch welches Essen ist gesund für den Kopf? Der Neurologe Christof Kessler gibt Tipps, wie man mit der Ernährung nicht nur die Stimmung, sondern auch das Gedächtnis beeinflussen kann.

Interview von Sara Peschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: