Essay zum Bio-Konsum:Öko? Ego!

Essay zum Bio-Konsum: Illustration: Ulf Keyenburg

Illustration: Ulf Keyenburg

Weltrettung, das war einmal. Heutzutage versucht man, die globalen Herausforderungen mit Bio-Läden und Gesundheitswahn zu lösen - auf die ganz persönliche Art eben.

Von Patrick Illinger

Und alles nur wegen drei Liter Milch. Ein kleiner gemütlicher Brunch hätte es werden sollen mit einer Handvoll Mitschüler. Das Abitur stand bevor. Milch fehlte noch für den Kaffee, der damals noch nicht Latte Macchiato hieß, drei Liter wären gut. Also schnell zum Supermarkt. Doch ausgerechnet das gut gemeinte Mitbringsel machte die Frühstücksatmosphäre zunichte, denn die Milch, sie befand sich in Papiertüten. Wegwerfpackungen! Glasflaschen hätten es sein müssen. Ein krasses Vergehen an der Umwelt wurde diagnostiziert. Der Abi-Brunch mündete in eine ermüdende Diskussion über die korrekte Haltung in Sachen Umwelt, Welt, Mitmenschen - und überhaupt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: