bedeckt München 22°

Essay über Prenzlauer Berg:Wer wird wen fressen?

Geplantes Geschäftshaus in Berlin, 2001

Als Berlin noch voller Lücken war: Ein Neubauprojekt in der Danziger Straße 2001. Damals suchte man händeringend nach Nutzern.

(Foto: SZ Photo/Rainer Unkel)

Wer wissen will, wie schnell sich unsere Gesellschaft verändert, muss nach Prenzlauer Berg. Weil man hier Deutschland mit all seinen Macken und Maschen begreifen kann.

Von Hilmar Klute

Am Tag nach der Berlin-Wahl stehen zwei junge Männer vor dem Haus in der Winsstraße 63, in dem der Quizmaster Hans Rosenthal geboren wurde, und versuchen zu verstehen, warum die AfD ausgerechnet in Pankow so viele Stimmen bekommen hat, 37 Prozent waren es in einem bestimmten Abschnitt. Pankow ist der amtliche Bezirk, zu dem Prenzlauer Berg gehört. Aber Pankow ist auch ein Stadtteil von Berlin. In Pankow weiß man, dass in Prenzlauer Berg Menschen wohnen, die Pankow nur als Stempel auf ihrem Meldebescheid kennen. In Prenzlauer Berg wissen nicht mehr viele Menschen, dass in Pankow Leute wohnen, die sich Wohnungen in Prenzlauer Berg nicht einmal mehr in der Fantasie leisten könnten. Jedenfalls in jenen Teilen von Pankow, die noch nicht prenzlauerbergisiert worden sind wie zum Beispiel das Florakiez. Und das gilt für die meisten Teile von Pankow.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Coronavirus -Impfungen von Jugendlichen
Corona-Impfungen für Kinder
Impfen - oder nicht impfen?
Heinz Strunk
Heinz Strunk
"Manchmal kam ich vor heller Angst nicht aus dem Bett"
Utøya, Cecilie Herlovsen
Attentat in Norwegen
Wie es den Utøya-Überlebenden heute geht
Girl with bangs and protective face mask staring while standing at park model released Symbolfoto AMPF00109
Covid-19
Was die Pandemie mit dem Immunsystem gemacht hat
Sitzung des bayerischen Kabinetts
Streit zwischen Söder und Aiwanger
Geht das noch mit den beiden?
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB