Essay über Politiker:Genies, überall Genies

DEU Deutschland Stuttgart 06 01 2018 Traditionelles Dreikönigstreffen 2018 der FDP im Opernhaus; Lindner 16:9
(Foto: Arnulf Hettrich/Imago, Jan Zawadil, Christoph Schmidt/dpa; Collage: SZ)

Gut, Deutschland hat noch immer keine Regierung. Dafür scheint das Lindner-Syndrom, die höchste Form der Selbststilisierung, Politiker in Bayern, Berlin und Washington befallen zu haben. Was für eine Freude!

Von Kurt Kister

Ach, es ist eine Freude, in diesen Zeiten zu leben. 2018 nämlich wird das Jahr, in dem alles anders wird, zumindest in der Politik, vor allem zwischen Reichstag und Gendarmenmarkt in Berlin. Dort nämlich findet sich spätestens seit dem 24. September vergangenen Jahres ein parteienübergreifender Flashmob, dessen wechselnde, in aller Regel irgendwie jüngere Mitglieder zwei Prinzipien kennen:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: