Männer in der Midlife-Crisis:Entspann Dich, Alter

Portrait of mature man carrying surfboard at the sea model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY DLTSF

Dieser radikale Drang zur Selbstentblößung: Wer sich mit allen Mitteln gegen das Unvermeidliche wehrt, erzeugt oft Momente von tragikomischer Schönheit.

(Foto: Javier De La Torre Sebastian/imago images/Westend61)

Mit Mitte 40 geht es los: Wenn der Geist träge wird und der Leib teigig, wollen sich viele Männer neu entdecken. Doch das geht oft mit einem großen Verlust an Würde einher. Über den Schrecken der zweiten Pubertät.

Von Werner Bartens

Schwer zu sagen, womit es angefangen hat. Und wann? Gut, das Fest der Nachbarn war unverschämt laut. Nachts um halb zwei war noch keine Ruhe eingekehrt, an Schlaf nicht zu denken. Der Besuch vor der Wohnungstür nebenan war freundlich gemeint, zeigte aber nicht die erhoffte Wirkung. Die hämische Bemerkung des Jungbartträgers ("Geile Hose, Alter") über den Zausel im karierten Schlafanzug, der darum bat, die Musik etwas leiser zu stellen, war zu viel. Eine unverschämte Rücksichtslosigkeit, diese Ruhestörung! Da kann man auch mit Ende 40 zur rentnerhaften Partypetze werden und die Polizei rufen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssay über das Verharren der Alten
:Warum die Alten nicht abtreten

Ausgerechnet die Alt-68er, die den Sturz der Autoritäten forderten, kleben jetzt an ihren Chef-Stühlen fest. Kein Wunder: Wer sich nur mit dem Job identifiziert, weiß danach nichts mit sich anzufangen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: