Essay über Jan Böhmermann Triumph der Satire

Jan Böhmermann in der ZDFneo-Sendung.

(Foto: Screenshots ZDF)

Jan Böhmermann ist nach seiner "Schmähkritik" des türkischen Präsidenten jetzt ein Fall für den Staatsanwalt. Wer hätte das gedacht: Satire funktioniert noch.

Von Hilmar Klute

Lesedauer: 11 Minuten

Vor Kurzem hat der Komiker Klaas Heufer-Umlauf ein hübsches Experiment gewagt, bei dem das Tafelsilber der deutschen Spaßklasse wenigstens schon mal ein bisschen ins Scheppern geriet. Heufer-Umlauf würde gleich, so erklärte er seinem Partner Joko Winterscheidt, eine halbe Stunde lang auf der Bühne des Quatsch-Comedy-Clubs auftreten, dem, wie er sagt, "Tempel des deutschen Humors". Eine Handreichung für Agnostiker: Der Quatsch-Comedy-Club ist eine Kleinkunstbühne in Berlin- Mitte, auf der Stand-up-Comedians individuelle Kostproben ihrer Kunst abliefern und dabei auf ...